Oktobertage

Wir befinden uns mitten in den Herbstferien, die Corona-Zahlen steigen und sind jetzt so hoch, wie noch nie in Deutschland. Im März wurde uns in ähnlicher Lage empfohlen, nur noch zum Einkaufen das Haus zu verlassen und jetzt? Jetzt mummeln wir uns erst einmal ein, denn es ist draußen herbstlich kalt geworden. Der Jüngste spielt sich durch den Tag und genießt die freie Zeit. Die Tochter kuriert noch eine Erkältung aus, bevor sie nächste Woche zum Kieferchirurgen muss. Ich hatte noch einen Beratungstermin bzgl. "Existenzgründung" und muss mich mal an das Thema "Buchführung" setzen.

Der große Sohn war kreativ und hat im Garten ein großes Hochbeet gebaut. Das muss jetzt noch befüllt und bepflanzt werden. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für Wintersalat und ein paar frostharte Kräuter.


Soziale Eingebundenheit ist ganz entscheidend für unser Wohlbefinden. Angesichts der rasanten Entwicklung der letzten Tage sollten wir aber verantwortungsbewusst damit umgehen und uns innerhalb einer begrenzten Menge an Kontakten bewegen. Und schließlich gibt es ja noch die Möglichkeit, sich wieder per Skype oder Zoom zu begegnen. 

Womit ich auch schon beim Thema "Buchmesse" bin. Da gibt es eine Vielzahl toller digitaler Angebote, Interviews und Gespräche, die einen mitnehmen in die Welt der Bücher und Verlage. Zur Zeit lese ich "Miroloi" (Affilate Link) von Karen Köhler, das ja in diesem Jahr schon mehrfach sehr positiv besprochen wurde und das mir die liebe Ramona ausgeliehen hat. Eine sehr archaische Geschichte über ein Mädchen auf einer von der Welt abgeschnittenen Insel, das nach und nach sich selbst entdeckt.

Sehr gespannt war ich ja auch auf die Fortsetzung der Geschichte von Babylon Berlin, die jetzt in der ARD läuft. Den Sog der ersten und zweiten Staffel erreicht die dritte Staffel meiner Meinung nach nicht. Dafür werden aber die sozialen und politischen Hintergründe sehr gut dargestellt. 

Im Keller haben sich ein paar Äpfel angesammelt, da wird es wieder einmal Zeit für den Apfel-Walnuss-Kuchen, den ich hier schon mal vorgestellt habe. Wahnsinn, das war 2009!

Euch eine gute Woche!

Kommentare

Beliebte Posts