Sommerliche Gemüselasagne

Lasagne ist ja immer ein wundervolles Gericht, um viele hungrige Kinder und Erwachsene satt zu bekommen. Im Winter bereite ich sehr gerne eine Wirsing-Lasagne zu, manchmal gibt es auch eine ganz klassische Lasagne aus "Genial italienisch" von Jamie Oliver und vor kurzem habe ich als Sommer-Variante eine Gemüse-Lasagne ausprobiert.
Das Tolle ist, dass man das Gemüse sehr gut variieren kann und einfach schaut, was da ist. Fenchel, Paprika, Karotten, Zucchini, Auberginen, frische Bohnen, Sellerie, Zwiebeln - alles ist möglich.

Neben dem Gemüse braucht man noch:

Butter, Mehl, Milch und Muskat für die Bechamelsoße

Tomatenpassata und Knoblauch

Lasagneblätter

Pecorino

frische Tomaten und Basilikum

Wie bei anderen Lasagnerezepten auch, wird eine Bechamelsoße zubereitet und mit dem gewürfelten Gemüse, Knoblauch, der Tomatenpassata und Salz und Pfeffer eine Gemüsesoße gekocht.

Dann werden die Soßen und die Lasagneblätter abwechselnd geschichtet, am Schluss wird die Lasagne mit den frischen Tomaten und dem Pecorino abgedeckt.
Im Backofen bei 200° 35 - 40 Minuten backen und mit Basilikum garniert servieren.

Ein schönes Sommergericht auch mit frischem Salat. Buon Appetito!

Kommentare

Beliebte Posts