Ein paar Tage in Kassel

Über die Karnevalstage verreisen wir immer ganz gerne, denn die Kinder haben bei uns am Rosenmontag und Veilchendienstag schulfrei und da bietet sich ein verlängertes Wochenende in einer schönen Gegend oder Stadt an (2016 waren wir in Quedlinburg und 2017 in der Eifel). In diesem Jahr hat es uns nach Nordhessen verschlagen, denn der Mann wollte schon immer mal nach Kassel. Das Wetter spielte zwar nicht ganz so mit, aber es ist ja immer schön rauszukommen und etwas Neues zu entdecken.
Beeindruckend an Kassel sind die Sichtachsen. Vom Schloss Wilhelmshöhe bzw. vom Herkules, der ganz oben im Bergpark Wilhelmhöhe steht, kann man enorm weit schauen. Der Park ist übrigens riesig und Weltkulturerbe der UNESCO. Leider kam es für uns zeitlich nicht hin, aber es gibt täglich Führungen und Programm auch für Kinder.

Die fanden das Klettern durch die Felsen ganz spannend, waren aber dann doch froh als wir irgendwann wieder Richtung Auto gingen 😊, denn der Park ist mit seinen 2,4 Quadratkilometern echt riesig.


Um so entspannter war es in der Grimmwelt, einem ganz neuen Museum, das einem das Schaffen der Gebrüder Grimm näher bringt. Die haben ja nicht nur die Märchen gesammelt, sondern auch ein Wörterbuch geschrieben und waren mit vielen berühmten Leuten der damaligen Zeit bekannt. Wer da ist, sollte übrigens unbedingt auch dort etwas essen oder einen Tee trinken, denn die Aussicht aus dem Restaurant ist super.

Auch schön, an so einem Hotelurlaub: der Mann und ich können es uns abends in der Hotelbar gut gehen lassen. Das Pentahotel liegt außerdem sehr günstig direkt am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe (von der Lautstärke des Bahnhofs merkt man nix), so dass wir mit der Straßenbahn in die Stadt fahren konnten. Dort waren wir dann auch noch ein bisschen shoppen und das Vorschulkind hat schon mal Schulranzen getestet. Gegessen haben wir in der Stadt übrigens ganz wunder bar bei Peter Pane, einem netten Burger-Restaurant mit sehr leckeren Burgern zu günstigen Preisen. Zwischendurch haben wir uns einfach mal mit Büchern und Zeitschriften in die Hotelbetten gekuschelt und so drei sehr entspannte Tage verbracht.

Kommentare

Beliebte Posts