Plätzchenzeit: Engelsaugen mit Hagebuttenmark

Heute nehme ich am Adventskränzchen teil. Bei dieser schönen Aktion können im Advent jeden Tag zu einem anderen Thema vorweihnachtliche Beiträge verlinkt werden. Heute geht es um Plätzchen. Obwohl es jedes Jahr Unmengen an neuen Rezepten gibt, stehen bei uns immer wieder die Klassiker hoch im Kurs, Vanillekipferl und Dinkelplätzchen zum Beispiel.


In diesem Jahr habe ich außerdem Engelsaugen mit Hagebuttenmark ausprobiert und teile das Rezept gerne mit euch:

Zutaten:

450 g Dinkelvollkornmehl
120 g gemahlene Haselnüsse
150 g Rohrohrzucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
250 g kalte Butter in Stückchen
1 prise Salz
3 Eier
Zitronenschale

Hagebuttenkonfitüre / Hiffenmark

 

Die Zutaten verkneten und den Teig mindestens eine Stunde ruhen lassen.
Dann daraus ca. 2 cm große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
In jede Kugel mit Hilfe eines Kochlöffels eine Mulde drücken und das Hagebuttenmark hineingeben. Hier können auch Kinder super mithelfen.
Bei 160° Heißluft, ca. 15 Minuten backen. Wenn die Plätzchen noch zu hell sind, etwas länger im Ofen lassen.
Knusper, knusper und weg sind sie...

Schaut mal bei Marie, Jasmin, Silke, Anita, Ulrike oder Melanie vorbei. Wer alles beim heutigen Adventskränzchen teilnimmt, seht ihr in der Facebookgruppe oder bei Instagram unter #Adventskränzchen2018

Kommentare

annette hat gesagt…
.....mmmmh, lecker, ich rieche und schmecke sie förmlich...
herzlichst
annette

Beliebte Posts