Rezension: "Ich liebe die Frau, die ich bin"

Der Name Linda Jarosch ist mir Anfang des Jahres in Münsterschwarzach zum ersten Mal begegnet. Die Teilnehmerin eines Seminars, das ich dort besucht habe, erzählte mir, dass sie bereits einige Kurse bei Linda Jarosch besucht habe und durch sie viel Unterstützung erfahren habe. In der schönen Buchhandlung des Klosters hatte ich dann auch ihr Buch "Ab morgen trage ich rot" in den Händen und war daher sehr neugierig auf ihr neues Buch, das im August erschienen ist. 


"Ich liebe die Frau, die ich bin", erschienen im Vier-Türme-Verlag, möchte Frauen dabei ermutigen, wertschätzender mit sich selbst umzugehen. Oft sehen wir gar nicht, was wir alles leisten, wir schätzen unsere Kraft und unsere Fähigkeit, auch mit Niederlagen und schwierigen Situationen umzugehen, oft zu gering ein. Es fällt uns immer noch schwer, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns selbst zu sagen, dass wir so okay sind, wie wir sind. Vielfach bestimmt ein "ich muss", "ich kann nicht" und "ich darf nicht" unser Leben. 
Am Beispiel von Maria Magdalena, die Jesus bis ans Kreuz begleitet hat und die erste Frau war, die ihm nach der Auferstehung begegnet ist, beschreibt Linda Jarosch sehr eindrucksvoll, wie steinig und schwer ein Weg sein kann, wenn man einen geliebten Menschen verliert. "Die Zeit der Klage ist wichtig: Das Unrecht und der Schmerz müssen benannt werden (...) damit sie uns innerlich nicht vergiften."  Aber was hilft einem dabei, nicht in der Klage und der Trauer zu verharren, was muss passieren, damit wir uns umwenden und einen neuen Weg finden? Es ist ein Weg mit mehreren Etappen und Linda Jarosch beschreibt eindrucksvoll und mit vielen Beispielen, wie ein solcher Weg hin zu mehr Zugang zu sich selbst und zur eigenen Liebesfähigkeit aussehen kann. 
Das Buch "Ich liebe die Frau, die ich bin" holt Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen ab. Linda Jarosch möchte Frauen ermutigen wach zu bleiben und ihnen zeigen "wie sie die Liebe in sich vermehren können. Denn wer gütiger und warmherziger mit sich umgeht, wird das auch mit anderen tun. Wer stärker lieben lernt, kann auch besser leben."

Ich danke dem Verlag herzlich für das Rezensionsexemplar.

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
...danke für deine ausführliche beschreibung und die verlinkungen....da ist mein interesse geweckt....ich gehe mal stöbern
vg und alles gute annette

Beliebte Posts