Auszeit im Kloster

In der letzten Woche habe ich drei Tage im Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach verbracht und an dem Seminar "Mit der Seele im Gespräch - die eigene Lebensspur finden" teilgenommen.
Da mein Leben ja im Moment einige Veränderungen bereit hält, war es mir wichtig, ein paar Tage für mich zu haben, an denen ich innehalten kann und tiefer danach schauen kann, wo ich in diesem Prozess im Moment stehe.
Am Tag der Ankunft war es recht dunkel und regnerisch. Ich hatte das Glück in der Regionalbahn gleich auf eine Frau mit dem gleichen Ziel zu treffen, so dass wir uns für das letzte Stück Weg ein Taxi teilen konnten. Dann war erst einmal etwas freie Zeit, die ich im Buchladen und auf einem kleinen Spaziergang um das Kloster herum verbrachte. Nach der Vesper kam die Gruppe dann zum ersten Mal beim Abendessen zusammen.
Die Kursleiterin Britta Berster begrüßte uns (etwas 20 TeilnehmerInnen) und wir verbrachten den Abend mit einer Vorstellungsrunde und einer Rückschau auf Anfänge in unserem Leben. Wie haben wir uns bei Übergängen in neue Lebensabschnitte gefühlt? Wie haben wir solche Anfänge in unserem Leben gemeistert?

Der nächste Tag war dann von intensivem Arbeiten mit Imagination und Reflexion des Gesehenen bestimmt. Die Lebensspur ist nicht geradlinig, sondern nimmt immer wieder Wendungen, ändert die Richtung, wandelt sich. An solchen Wendepunkten im Leben tun wir uns oft schwer, denn die Vergangenheit und die Zukunft sind an solchen Stellen nur durch ein enges Nadelöhr voneinander getrennt. 
Britta Berster hat uns die Arbeit mit Teilpersönlichkeiten in der Imagination näher gebracht. Dabei ist es möglich, mit verschiedenen Anteilen unserer Persönlichkeit in Kontakt zu kommen und mit diesen - wie ein Regisseur - zu interagieren und diese auch zu führen. Mit etwas Übung schafft man es damit, sich von eingefahrenen Reiz-Reaktions-Schemata zu lösen und vielleicht Teile der Persönlichkeit, die bisher nicht zum Zuge kamen, wieder mehr in der Vordergrund treten zu lassen. Auch die Frage nach dem Unterschied, zwischen "Seele" und "Persönlichkeit" wurde gestellt und diskutiert. "Wie spricht die Seele zu mir?" und "Wie kann ich sie hören?"

Die Weihnachtszeit geht noch bis "Maria Lichtmess" am 2. Februar

Das Gespräch mit den anderen TeilnehmerInnen, das Ankommen bei mir selbst in der Imagination, die Atmosphäre im Kloster und die gute Versorgung mit leckerem Essen haben mich sehr gestärkt. Ich denke, dass dies ganz sicher nicht die letzte Auszeit im Kloster war und gehe nun hoffnungsvoll in das (noch) neue Jahr.
Hier findet ihr das Kursverzeichnis von Münsterschwarzach.

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
...danke fürs dran teilhaben lassen...
lg
annette
Unknown hat gesagt…
"An solchen Wendepunkten im Leben tun wir uns oft schwer, denn die Vergangenheit und die Zukunft sind an solchen Stellen nur durch ein enges Nadelöhr voneinander getrennt."
Danke, jetzt verstehe ich mich selbst gleich ein Stück besser.

Und ich lasse dir noch eine Umarmung da, weil ich hier das Gefühl habe, dass du sie gerade gut brauchen kannst.

Alles Liebe aus Wien,
Nadine

Beliebte Posts