Ferienende in Sicht


Nur noch wenige Tage, dann geht es auch hier in Nordrhein-Westfalen wieder los mit der Schule. Es ist schon komisch, zur Zeit nur ein Schulkind zu haben, da es ja viele Jahre anders war und im nächsten Jahr auch wieder anders sein wird. In diesem Jahr freue ich mich jedenfalls noch über sehr wenig Organisationsarbeit, denn wir mussten nur ein Deutsch-Arbeitshefte und ein Workbook besorgen, Listen mit Materialwünschen der Lehrer gibt es dann Anfang des Schuljahrs.

Inzwischen ist die jüngere Tochter mit fast 12 Jahren natürlich schon eine routinierte Schülerin. Sie kommt nun in die 7. Klasse und hat sich gut auf dem Gymnasium eingelebt. Änderungen gibt es nur bei den Nebenfächern (da wechseln die Fächer immer mal wieder) In diesem Jahr wird als neues Fach Chemie hinzukommen. Nach zwei Jahren Bläserkurs, der für die 5. und 6. Klasse angeboten wird, hat sie sich entschieden, weiter Klarinetten-Unterricht zu nehmen und bei den "Swing Kids" (einem Bläser-Ensemble der Schule) mitzuspielen. Dafür haben wir eine Klarinette gekauft. Ganz viel Vorfreude gibt es da außerdem auf die kleine Sprachreise nach England, die im November geplant ist.

Für Elias, den Jüngsten, beginnt das letzte Kindergartenjahr. Er ist nun Vorschulkind und wechselt daher die Gruppe. Um ihm den Einstieg in die neue Gruppe etwas zu erleichtern, geht er seit letzter Woche wieder in den Kindergarten. So kann er in Ruhe ankommen, denn im Moment sind noch nicht sehr viele Kinder da. Bisher klappt der Wechsel ganz gut, er vermisst aber natürlich noch ein paar Freundinnen und Freunde, die noch im Urlaub sind.
Sehr gespannt bin ich auch darauf, wie es ab nächste Woche mit dem Schwimmkurs klappt. Der wird dann auch einiges an Zeit beanspruchen, denn wir müssen zweimal die Woche ziemlich weit dafür fahren.

Auch wenn es wieder mehr Termine gibt und ich mich auch hier und da wieder über Dinge ärgern muss 😕, schauen wir doch ganz gespannt auf das neue Schul- und Kindergartenjahr und freuen uns auf das, was kommt. und bis zu den Herbstferien dauert es ja auch nicht so lange.

Kommentare

Beliebte Posts