Werbung: Kennt ihr schon den FABEU? Mit Verlosung!

Foto: Maren Krämer


Letzte Woche habe ich euch ja auch Instagram und Facebook Bilder von Fahnen gezeigt. Ja, Fahnen, wie sie oft zu Messen, Veranstaltungen und Ausstellungen gehisst werden. Viele Fahnen werden dann nach dem Event nicht mehr gebraucht und ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken darum gemacht, was danach wohl mit ihnen passiert. Nicht so die Designerin Maren Krämer, die sich 2009, als in Bremen Kirchentag war, Gedanken um die vielen Fahnen machte und fand: "Es ist viel zu schade, die alle wegzuwerfen!" Maren ist die Erfinderin der TüTa - einer Tasche, für die Plastiktüten recycelt werden - und so lag es nahe, auch aus dem Fahnen Taschen zu machen oder vielmehr Beutel. So kam das Wort FABEU zustande. Die Fahnenbeutel werden in einer sozialen Einrichtung in Ostwestfalen produziert und haben bereits einen Designpreis gewonnen.


Im Alltag ist es ja immer praktisch Taschen und Beutel mitzunehmen. Ich brauche sie eigentlich täglich, um etwas zum Kindergarten zu transportierten, Post einigermaßen trocken zum Briefkasten zu bringen oder beim Einkaufen den Kauf von Plastiktüten umgehen zu können. Der Vorteil beim Fabeu ist, dass er sich klein zusammenfalten lässt und ein angenehmes Material hat, das zudem noch sehr strapazierfähig und bis 10 Kilo belastbar ist. Oben am Beutel ist ein Gummiband befestigt, das den gefalteten Beutel zusammenhält.

Übrigens ist Maren Krämer mit ihren TüTas zur Zeit auf einigen Märkten unterwegs. Wenn ihr die tollen Taschen also mal live sehen wollt, schaut zum Beispiel am 1. und 3. Adventswochenende in Hamburg- Harburg im Kiekebergmuseum und am 2. Adventswochenende in Mönchengladbach im Schloss Rheydt vorbei.


Das Allerbeste aber ist, dass ich drei Fabeus (alles Unikate!) verlosen darf. Wer also noch einen praktischen Helfer für die Weihnachtseinkäufe braucht, darf gerne bis zum 30. November 2017 um 24 Uhr in den Lostopf springen. Mitmachen könnt ihr mit einem Kommentar hier auf dem Blog oder bei Instagram. Vielleicht mögt ihr ja noch eine tolle Recycling-Idee teilen. Die GewinnerInnen werden dann ausgelost und von mir per Mail benachrichtigt. Melden sich diese nicht innerhalb einer Woche zurück, behalte ich mir vor, neue Gewinner zu ermitteln. Der Gewinn wird den Gewinnern per Post zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(Übrigens mache ich für die FABEUS sehr gerne Werbung (ohne Bezahlung), weil ich das Produkt sinnvoll finde und es für mich eine tolle Idee zu mehr Nachhaltigkeit ist :-))

Es ist ausgelost und die Gewinnerinnen wurden benachrichtigt :-). Danke fürs Mitmachen!

Kommentare

Kirsten hat gesagt…
Das sind ja coole Taschen. Danke für diesen Bericht!
wollsocke hat gesagt…
.....ich bin dabei, denn solche taschen sind einfach nur genial toll....und die idee ist der knaller-....
herzlicht
annette
Anonym hat gesagt…
Liebe Micha, das ist ja eine tolle Idee! Material dafür wird's sicher genügend geben. Mir erging es gleich wie dir, ich hab mir bislang auch noch nie Gedanken um diese Event- Fahnen gemacht. Heute habe ich gerade einen Eierkarton zur Seite gelegt um dann im späten Winter darin die Setzlinge für den Garten zu ziehen. Liebe Grüsse, Tina
creawolle.de hat gesagt…
Oh, was für eine tolle Empfehlung. Die Taschen sind ja super, so farbenfroh und bestimmt sehr belastbar. Weiterhin sind die Taschen ja auch ein sinnvoller Beitrag zum Plastikvermeiden. Die gefallen mir sehr, da muss ich wohl gleich mal ganz dringend Weihnachtsgeschenke bestellen ....

Liebe Grüße,

Martina
frau kreativberg hat gesagt…
Das klingt ja wunderbar!
Leider kann ich nicht so weit zu einem Markt fahren, da wäre es natürlich erfreulich, wenn so eine Tasche dann zu mir käme per Post :)
Alles Liebe,
Maria
Zahnderl hat gesagt…
Ich, freche österreichische Leserin dieses Blogs, hüpfe in den Lostopf- die Märkte sind in zu großer Ferne, die Taschen aber supertoll!
Liebe Grüße aus Wien!
Rosalieana hat gesagt…
Hier ein kleines Gedicht: 
Wer diesen Gewinn haben will,
der sei doch nun einmal still,
Etwas Besonderes ist's,
drum reicht nicht: Ich wills!!
Solch ein tolles Stück,
das mit viel Glück,
bald mein Leben schmückt.
Ach wie entzückt ich bin,
das ist ja glatt der Hauptgewinn,
nun ist's ja schon vorbei,
Ich hoffe es war einwandfrei,
Euch nen schönen Restsonntag...
Ich hoffe euch hat das kleine Gedicht gefallen:) 

lg limettenfreundin@gmx.de
Sabine hat gesagt…
Was für eine gigantische Idee, den Fahnen ein neues Leben zu geben! Ich würde mich sehr über eine Tasche freuen - ach das wäre genial, denn es ist von uns aus zu weit um zu einem Stand zu fahren.
Ganz lieben Dank für die tolle Verlosung!
Sonnige Grüße
Sabine (frau-waller@web.de)
suse b hat gesagt…
Die sehen ja cool aus! Ich mache mit!

Beliebte Posts