Kurze Auszeit an der Mosel

Am Wochenende haben der Mann und ich uns eine kurze Auszeit an der Mosel gegönnt. Während die Kinder am Freitagnachmittag zu meinen Eltern gefahren sind, haben wir uns auf den Weg quer durch die Eifel gemacht, um in Longuich zwei ruhige Tage auf dem WeinKulturgut Longen-Schlöder zu verbringen.
Oberstes Ziel der Gastgeber ist es, dass die Gäste sich wohlfühlen und das bemerkten wir gleich zur Begrüßung als wir etwas genervt und gestresst vom Stau auf der A1 in Longuich ankamen. Erst einmal in Ruhe ankommen und durchatmen! Zur Begrüßung dann einen wunderbaren Winzersekt, der die Anstrengung schnell vergessen ließen.

Bei Longen-Schlöder wohnt man als Gast in kleinen mit Schiefer verkleideten Winzerhäuschen, die von dem italienischen Stararchitekten und Designer Matteo Thun entworfen wurden. Die Häuschen sind ganz minimalistisch eingerichtet und enthalten das, was man braucht: ein bequemes Bett mit Aussicht, ein Bad mit Dusche, Stauraum, ein Stuhl, ein Schreibtisch, ein Sessel. Es gibt keinen Fernseher und nur die wenigsten Gäste vermissen einen. Denn hier möchte man vor allem die Landschaft genießen und zur Ruhe kommen. 
Es gibt gut ausgeschilderte Wanderwege und den Moselradweg in unmittelbarer Nähe, so dass man das Auto stehen lassen kann und ganz entschleunigt den Blick auf die herbstlichen Weinberge genießt. Wer mehr über den Wein wissen möchte, fragt am besten nach einer Weinprobe bei Markus Longen, der einen dann im Keller in die Geheimnisse des Weinmachens einweiht. Wein ist hier - wie könnte es anders sein - kein Massenprodukt, sondern wird sehr durchdacht und individuell ausgebaut. Was mit der Auswahl der einzelnen Trauben beginnt, findet sich schließlich im Glas wieder: harmonisch trockene Weine mit einem sehr ausgeprägten Charakter.

Auch wenn sich die Sonne kaum blicken ließ, haben wir die kurze Auszeit an der Mosel sehr genossen und überlegen schon zu einer anderen Jahreszeit wiederzukommen. Gründe dafür gibt es mehr als genug. Der Blick vom Frühstückstisch aus, die Zeit zu zweit, die gute Luft, das leckere Essen, die Gastfreundschaft und der Wein und für mich ganz persönlich das Heimatgefühl sind einige davon. 💚

Kommentare

Fulltime-Mami hat gesagt…
Auszeiten sind immer gut! Wenn es nicht für einen Urlaub reicht kann ich folgende-Kurzauszeiten empfehlen: https://fulltime-mami.blogspot.de/2017/08/auszeit-in-der-tropenoase.html?m=0 und https://fulltime-mami.blogspot.de/2017/10/raus-aus-dem-affentheater-oder-mein-top.html?m=0
Sybille hat gesagt…
Wie schön das aussieht, sehr stimmungsvoll.
Longen-Schlöder hat gesagt…
Vielen Dank für Ihren Besuch und den schönen Blog! Ihre Familie Longen

Beliebte Posts