Freitag, 23. September 2016

5 Freitagslieblinge im September

Wenigstens einmal im Monat versuche ich an der schönen Aktion Freitagslieblinge von BerlinMitteMom teilzunehmen. Nun ist das neue Schuljahr schon im vollen Gang, die ersten Arbeiten sind geschrieben und der Herbst kommt langsam näher. Da wird es drinnen gemütlich:

Mein Lieblingsessen ist schnell gemacht und tröstet in allen Lebenslagen: Erdnusssauce, die ganz köstlich zu gebratenem Gemüse passt. Dafür einfach drei große Löffel Erdnussbutter (mit Crunch) mit einer Knoblauchzehe, ein paar Chiliflocken, einem Schuss Sojasauce und dem Saft von zwei Zitronen oder Limetten verrühren. Um eine cremige Konsistenz zu erreichen, heißes Wasser zufügen und genießen!
Mein Lieblingsmoment für mich hat wieder mal mit Stricken zu tun. Neben meinem Poncho-Projekt, habe ich ein paar schnelle Herbstsocken für die Tochter angeschlagen, die sie für ihre Chelsea-Boots gebrauchen kann.
Elias hat im Moment ganz viel Kuschelbedürfnis. Über den Tag verteilt, kommt er immer mal wieder und möchte kuscheln. Wie schön, dass er das jetzt spürt und ausdrücken kann. Definitiv ein Lieblingsmoment mit Kind.
Mein Lieblingsbuch hat auch mit dem Herbst zu tun, denn gerade im Herbst finde ich Marmelade kochen ganz wunderbar gemütlich und entspannend. Das Buch Sophies Marmeladen & Kompotte enthält sowohl klassische Rezepte als auch interessante neue Kombinationen. Morgen werde ich mich an Zwetschgenmarmelade versuchen.
Eine ganz wunderbare Inspiration sind die Briefe von Jademond, die mich jetzt einmal im Monat per Mail erreichen. In ihrem Newsletter (der wirklich mehr ist als ein Newsletter) beschreibt sie, was sie im Moment bewegt und womit sie sich beschäftigt. Ramona hat wirklich einen ganz besonderen Blick achtsam und aufmerksam die Welt zu betrachten, was ich sehr mag. Wer die monatlichen Briefe bestellen möchte, kann das hier tun.

Keine Kommentare: