Dienstag, 23. Juni 2015

Rezension + Gewinnspiel: Bauchgeflüster

Nach vier Schwangerschaften kann ich sagen: jede Schwangerschaft war sehr unterschiedlich. Während ich die erste Schwangerschaft noch als Studentin erlebte, verreiste, tanzen ging und mich sehr energiegeladen fühlte, stand bei den anderen Schwangerschaften bereits die Bewältigung des Familienalltags im Mittelpunkt. Dabei hatte ich oft das Gefühl, dass das Baby im Bauch zu kurz kommt. 
Das Buch "Bauchgeflüster" von Sabine Schlotz aus dem Trias-Verlag möchte mit einer Vielzahl von Anregungen für Rituale und Auszeiten die Schwangere dabei unterstützen, schon früh eine Bindung zum Kind aufzubauen. „Babys sind soziale Wesen. Bereits in der Zeit, die Ihr Baby in Ihrem Bauch verbringt, nimmt es Sie wahr und geht eine Verbindung mit Ihnen ein." Die Psychologin Sabine Schlotz beschreibt anschaulich, wie eine frühe Kommunikation mit dem Baby gelingen kann. Dabei geht es nicht nur darum, dass das Baby schon früh die Mutter wahrnimmt und spürt. Auch umgekehrt wird die Mutter an das Kind gebunden, wenn sie sich auf die Bewegungen im Bauch einlässt und ihnen nachspürt. Neben viel Wissen bietet das Buch wunderbare Rituale, die die zeit der Schwangerschaft zu etwas Besonderem macht. Sehr gut gefällt mir zum Beispiel die Idee der Werde-Kerze, die mit ihrem Leuchten die kleinen Auszeiten mit dem Baby im Bauch begleitet. Ich hätte dieses Buch gerne in meinen Schwangerschaften gehabt. Da bei mir jetzt aber keine mehr in Sicht ist, möchte ich das Buch sehr gerne verlosen. 

Wer das Buch gerne für sich selbst oder als Geschenk für eine schwangere Freundin gewinnen möchte, kommentiert hier oder auf der Facebook-Seite des Blogs. Teilnehmen könnt ihr bis zum 26.06. um 20:00 Uhr. Die Gewinnerin wird benachrichtigt. (Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, das Exemplar, das ich verlose, wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt).

----
Gewonnen hat Mausekind, die hier kommentiert hat. Schick mir doch bitte deine Kontaktdaten!

Kommentare:

Tafjora - einmal Frankreich und zurück hat gesagt…

Da mache ich dich gerne mit, derzeit sind nämlich 2 meiner Freundinnen schwanger :)
Also hüpf hüpf in den Lostopf und viele liebe Grüße
Tanja

mausekind hat gesagt…

Ohh...genau das wärs für mich (16.SSw und zwei Mädchen 6 und 3)...hab schon nach sowas gesucht! Grüße!!

Sabrina Ehringer hat gesagt…

Ich würde das Buch gerne gewinnen.