Donnerstag, 27. Juni 2013

Entdeckt: edition fünf

Auf der Suche nach interessanter Literatur für den Sommer bin ich auf den kleinen, feinen Verlag edition fünf gestoßen. Fünf Frauen bringen seit 2010 jeden Herbst fünf Bücher von bekannten und unbekannten Autorinnen heraus - teilweise Neuerscheinungen, teilweise Neuübersetzungen, teilweise fast vergessene Schätze, jedes Mal unter einem Motto. Die Bücher, die in diesem Herbst erscheinen werden, haben mit "Verstrickungen" zu tun, unter anderem wird Du wolltest deine Sterne. Sylvia Plath und Ted Hughes von Diane Middlebrook dabei sein.
Mir gefällt die Verlagsidee sehr und ich freue mich schon, bald eines dieser wunderschönen roten Bücher in den Händen zu halten. Für meinen Sommerbücherstapel habe ich mir Haus ohne Halt von Marilynne Robinson vorgemerkt, das im Original "Housekeeping " heißt - wenn das nicht vielversprechend ist?

Keine Kommentare: