Oberstufeninfo

Unsere älteste Tochter kommt im nächsten Schuljahr schon in die Oberstufe (G8 machts möglich). Nun muss sie quasi schon ihren Weg zum Abitur vorplanen und dabei gibt es so viele Vorschriften und Beschränkungen, dass es recht schwierig ist, den Durchblick zu behalten. Das nächste Jahr ist erst einmal die Einführungsphase, die notenmäßig noch nicht fürs Abi zählt, allerdings muss man sich fächermäßig schon ziemlich festlegen. Danach wird dann wahrscheinlich der Kampf um die Leistungskurse stattfinden. Wer gerne ein etwas exotischeres Fach belegen möchte, hat schlechte Karten. Sehr schade, dass es mit der Wahlfreiheit nicht allzu weit her ist.

Kommentare

Sybille hat gesagt…
Ich gestehe, dass ich beim deutschen Schulmodell nur "Bahnhof" verstehe. In Italien und auch in Südtirol kann jedes Kind nach den 5 Jahren Grundschule und den 3 Jahren Mittelschule (mit Abschlussprüfung) jede beliebige Oberschule besuchen. Was heißt "Kampf um Leistungskurse" - dass ausgewählt wird, ob man diese Schule überhaupt besuchen darf? Aber dann besteht ja keine Chancengleichheit, oder verstehe ich das falsch? Erzeugt dieses System nicht riesigen Leistungsdruck?
Mia hat gesagt…
Hach ja, ich erinnere mich noch *grusel*
Bei uns war aber noch nicht das Problem da, dass man die Kurse, die man wollte "erkämpfen" musste. Bei uns gab es mehr Probleme, weil manche Kurskombis wegen der Stundenpläne nicht möglich waren, da sich sonst was überschnitten hätte. Bin ich froh, dass ich das nicht mehr entscheiden muss und schon gar nicht mehr heute bei G8 und Co. Ich bin 1999 in die 11 gekommen und auch damals waren gerade neue Reformen im Gange und wurden ausprobiert und das hat mir schon gereicht. Viel Glück euch :-)
tinkaswelt hat gesagt…
Mein Sohn kommt jetzt auch aufs G8 - aber so kompliziert ist es bei uns gar nicht?!
LG
Tinka
Micha hat gesagt…
Mit dem "Kampf um die Leistungskurse" meine ich, dass nicht sicher ist, ob der Kurs, den man gerne als Leistungskurs belegen möchte, zustande kommt. Es kann daran scheitern, dass sich einfach zu wenige für den Kurs entscheiden oder dass Lehrer fehlen. Natürlich kommen Mathe, Deutsch, Englisch immer zustande. Bei Chemie, Erdkunde, Sozialwissenschaften o.ä. gibt es wohl schon mal Probleme.

Beliebte Posts