Donnerstag, 1. April 2010

Möhrenkuchen / carrot cake

Zu Ostern darf ein Möhrenkuchenrezept nicht fehlen! Dieses hier begleitet uns schon einige Jahre in den Frühling und ist immer wieder lecker:
Man braucht:
2 Tafeln weiße Schokolade
200g Möhren
6 Eier
150g Butter
150g Zucker
200g gemahlene Mandeln
50g Semmelbrösel
1/2 TL gemahlener Kardamom

Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen, Möhren schälen und raspeln. Die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen und das Eigelb mit der weichen Butter und dem Zucker schaumig rühren. Schokolade (bis auf ca. zwei Eßlöffel zum verzieren), Mandeln, Semmelbrösel, Möhren und Kardamom unterrühren und am Schluß den Eischee unterheben. Springformboden mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Bei 170 °C etwa eine Stunde backen. Schokolade zum Verzieren nochmal schmelzen und den abgekühlten Kuchen damit verzieren.
easter is the time for a carrot cake with white chocolate

1 Kommentar:

kreativberg hat gesagt…

Karottenkuchen mit weißer Schokolade... herrlich! Das Rezept wandert sofort in meine Rezeptemappe :)