Dienstag, 16. Februar 2010

Kürbis / pumpkin

Preiswert kochen mit Wintergemüse:

Kürbis

ein Lieblingsgemüse, das auch im Winter immer noch gut zu bekommen ist, ist Kürbis. Neuerdings gibt es grüne Hokkaidokürbisse in der Gemüsekiste, die sich aber genauso gut zu einer leckeren Kürbissuppe oder einem Risotto verarbeiten lassen.
Das Risottorezept gibt es hier und die Kürbissuppenrezept aus Vegetarisch. Das Standardwerk mit Warenkunde und 600 Rezepten aus 45 Ländern ist auch schnell gekocht:
Neben einem Hokkaidokürbis oder ca. 600g anderem Kürbisfleisch
braucht man 1 Zwiebel, ein Stück frischen Ingwer, 1 Kartoffel, 1 l Gemüsebrühe, 2 Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer
Die Zwiebel wird in Olivenöl leicht gebräunt, dann gibt man die anderen Zutaten (in ca. 2,5cm dicke Würfel geschnitten) hinzu und kocht das Ganze ca. 45 min. Danach die Lorbeerblätter entfernen und die Suppe pürieren. Evtl. mit Creme fraiche und Balsamico garnieren.
easy pumpkin soup with ginger

Kommentare:

Heike hat gesagt…

Bei mir gibt´s heute roten Heringssalat...den schnipple ich jetzt zurecht und dann kann der durchziehen bis zum Abendessen..
gruß HEike

Regina hat gesagt…

liebe micha,

hört sich sehr lecker an.

liebe grüße,
regina