November 2022


Vom November gibt es leider kaum Fotos. Es war zu dunkel für Laternenbilder, es gab wenige Ausflüge, dafür einige Termine rund um die Schulentscheidung für den Jüngsten. Die Grundschulzeit endet im nächsten Jahr und die Schulen im Umkreis stellen sich nun vor. Solche Überlegungen wurden bei den älteren Kindern recht unkompliziert getroffen, nun sind sie vermintes Gebiet, das mir manchmal schlaflose Nächte bereitet hat. Da ruhig und gelassen zu bleiben, ist nicht immer leicht und hat recht viel Kraft gekostet in den letzten Wochen.

Um so wichtiger waren Gespräche mit FreundInnen, denn es ist nicht einfach, alles mit sich selbst auszumachen und zu verarbeiten. Die Serientipps des Monats haben auch ein bisschen für Ablenkung gesorgt. Die fünfte Staffel von "The Crown" hatte wunderbare Höhepunkte, aber auch Schwächen. "1899" vom Team der Dark-Macher nimmt einen ab dem Ende der zweiten Folge gefangen. Hier lohnt sich aber vor allem auch das Making-of, das sehr interessante Einblicke in die Dreharbeiten gibt.

Welches Buch passt am besten in die so langsam dunkler werdende Jahreszeit? Für mich ist das die Zeit der skandinavischen Krimis. "Wintersonne" der neue Roman von Katrine Engberg rund um Annette Werner und Jeppe Körner spielt auf Bornholm. Jeppe wollte sich dort eigentlich eine Auszeit nehmen, aber die Spuren eines mysteriösen Leichenfundes in Kopenhagen führen zu der dänischen Insel. Die raue Schönheit der Natur und die frostige Stimmung von "Wintersonne" passen perfekt in die Jahreszeit. Wie auch schon in den anderen Büchern von Katrine Engberg ist es wieder ganz wunderbar, Jeppe, Annette und Esther begleiten zu können. Dieses Mal führen uns die Briefe einer Anthropologin, über die Esther ein Buch schreiben möchte, auch immer wieder in die Vergangenheit und eine besondere Familiengeschichte. Nach und nach lassen sich die Puzzleteile zusammen setzen. Bis dahin ist dieses Buch ein echtes Lesevergnügen. 

Kommentare

Beliebte Posts