September 2022

 


Der Septemberbeginn verwöhnte uns noch mit schönem Wetter. Das haben wir an einem Sonntag in Venlo genossen. Von hier aus ist Holland ja gar nicht weit und es war ganz wunderbar, entspannt durch die Stadt zu bummeln und ein bisschen holländisches Lebensgefühl zu genießen. 



Nach 70 Jahren auf dem Thron ist Königin Elisabeth II gestorben. Im Fotoalbum meines Vaters ist der Moment festgehalten als Königin Elisabeth und Philipp 1965 in Koblenz waren. Er hat damals bei einer Krankenkasse gearbeitet und alle Mitarbeiter haben frei bekommen, um den Besuch der Königin mitzuerleben. Frei hatte ich nicht, aber ein bisschen was habe ich von der Beerdigung noch schauen können.


Außerdem wurde noch Geburtstag gefeiert. Die jüngere Tochter ist 16 Jahre alt geworden und hat mit ihren Freundinnen in den Geburtstag rein gefeiert. Am eigentlichen Tag sind wir dann abends zusammen schön essen gegangen.




Das letzte Wochenende haben wir dann bei der 4. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt in Osnabrück verbracht. Mit über 20 Kindern und Betreuer*innen ging es am Freitagabend im Bus los. In Osnabrück wurden wir in einer Schule im Empfang genommen und haben erst einmal ein Klassenzimmer mit unseren Isomatten ausgelegt. Nach einem Abendessen gab es eine Nachtwanderung durch einen wunderschönen Schulpark ganz stimmungsvoll mit Kerzen und dem Mottolied "Glaub an dich". Am nächsten Morgen sind wir dann alle zusammen in die Stadt gepilgert, wo ca. 4000 Messdiener*innen aus 7 Bistümern zusammengekommen sind. Danach gab es überall in der Innenstadt Workshops und Mit-Mach-Angebote und am späten Nachmittag dann noch einen feierlichen Gottesdienst mit 7 Bischöfen (bzw. ihren Abgesandten). Beeindruckend war vor dem Gottesdienst auch ein "Preacher Slam" einer jungen Messdienerin, die die derzeitige Stimmung in Kirche ganz gut auf den Punkt gebracht hat: "Kirche, Kirche regt mich auf.... doch wenn ich jetzt von ihr lauf, nehme ich komplett in Kauf, dass alle guten und schönen Seiten uns einfach aus den Händen gleiten, darum legt los, bleibt stark und glaubt!" - ein echter Gänsehautmoment.

Als Filmtipp möchte "Leitfaden für die perfekte Familie" empfehlen. Eine kanadische Komödie über eine Familie aus Quebec, die in einer auf Erfolg und Image in den sozialen Netzwerken gedrillten Gesellschaft mit der Realität umgehen muss. Ein Film mit Tiefgang, der aufzeigt, welche Folgen es haben kann, immer ein perfektes Bild von sich und seiner Familie "zeigen zu müssen".

Kommentare

Beliebte Posts