Januartage

Im letzten Jahr habe ich damit begonnen, ein bis zweimal im Monat Alltagseinblicke zu verbloggen. Da sammeln sich dann Neues aus der Familie, Serien, Bücher, Filme, Gekochtes und Gestricktes, Ausflüge und Gedanken zu einem bunten Potpourri.

Der Januar beginnt für mich mit viel freier Zeit. Die beiden jüngeren Kinder freuen sich, bei der großen Schwester und ihrem Freund übernachten zu dürfen und verbringen zwei Tage beim Papa. Zeitgleich flattert mal wieder eine Absage auf eine Bewerbung ins Postfach. Puh, es ist ganz schön anstrengend, immer wieder am Ball zu bleiben und sich aufzuraffen, neue Bewerbungen in die Welt zu schicken, wenn dann doch wieder nur Absagen kommen. Man scheint mich nicht zu brauchen da draußen 😞. Fürs erste bleibt mir da nur, mich weiterhin nicht entmutigen zu lassen und mir es wenigstens drinnen schön zu machen. Dabei inspiriert mich die Aufräum-Challenge von Zeit statt Zeug, die für die ersten 14 Tage des Januars kleine Aufgaben bereit hält.


Ich merke, dass ich die kinderfreie Zeit wirklich für ein bisschen Rückzug und Erholung nutzen sollte. Nach dem Zahnarzttermin gestern und Kopfschmerzen bin ich früh ins Bett gegangen und habe erst einmal Schlaf nachgeholt. Es reicht aus, nur ein paar Dinge zu erledigen und nicht alles. Es reicht aus, sich einfach auch mal nur mit dem Strickzeug aufs Sofa zu setzen oder auch mal nichts zu tun. Dann wird die Kraft und die Motivation auch wieder kommen.

Am Wochenende haben Sarah Schäfer und Julia Meder vom Eigenstimmig-Podcast verkündet, dass sie das Podcast-Projekt beenden. Seit 2017 haben sie in ihrem Podcast Gespräche mit über 100 Frauen geführt, die auf die eine oder andere Weise ihren eigenen Weg gefunden haben. Der Eigenstimmig-Podcast ist also eine ziemlich große Schatzkiste an Geschichten und Ermutigungen für jede von uns. Es lohnt sich, reinzuhören, denn die Gespräche bleiben nie an der Oberfläche, sondern sind immer berührend und tief. Die letzte Eigenstimmig-Frau Katharina Afflerbach habe ich letzte Woche übrigens noch bei einer kleinen aber feinen Online-Lesung erlebt, bei der sie aus ihrem Buch "Bergsommer" gelesen hat. Ohne den Podcast hätte ich dieses schöne Erlebnis sicher nicht gehabt. Daher lieben Dank an Sarah und Julia für ihre wundervolle Idee und Arbeit.

So richtig schön wegtauchen lässt einen auch die Serie "Equinox", die ich auf Netflix entdeckt habe. In dem Mystery-Thriller geht es um eine Schulklasse, die verschwindet und die Schwester einer Schülerin, die sich 21 Jahre später auf die Suche nach den Ursachen macht.

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
...ich danke dir herzlich für deine offenheit liebe micha,
herzlichst
annette

Beliebte Posts