Januartage II


Nun ist es amtlich, die Schule bleibt zu und wir starten ab nächste Woche wieder mit dem Homeschooling. Angesichts der immer noch hohen Fallzahlen ist das sicher vernünftig, wenn ich dem Ganzen auch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sehe, denn es wird sicher nicht einfach die Kinder zu motivieren und dabei selbst gelassen zu bleiben. Arbeitsblätter sind nun einmal kein Ersatz für Unterricht, sondern bestenfalls eine Notlösung. Aber wir werden sehen!

Ich bin auf jeden Fall sehr froh über die großen Kinder, die mich vor allem beim Jüngsten sehr unterstützen. Die große Tochter hat mit ihm regelmäßig Leseübungen gemacht und er ist richtig stolz, dass er sein erstes Lernziel jetzt erreicht hat.

Leider lässt sich hier so gut wie keine Schneeflocke blicken und auch die Sonne versteckt sich hinter dicken Wolken. Immerhin habe ich in den letzten Tagen zwei längere Spaziergänge unternommen, einmal mit den Jungs und einmal mit einer Freundin. Zum Spazierengehen ganz allein kann ich mich nicht aufraffen.


Was gut klappt, ist die Aufräum-Challenge von Zeit statt Zeug. Da bin ich jeden Tag dabei und habe nun schon einige unliebsame Ecken aufgeräumt und aussortiert. Richtig toll, was da manchmal wieder auftaucht. Die vielen Teelichter hatte ich völlig aus den Augen verloren.


Das erste Buch in diesem Jahr ist auch schon ausgelesen. Eine wirklich schöne und auch spannende Geschichte, die einen mal in eine ganz andere Welt mitnimmt. In Raufarhöfn, im Nordosten Islands macht Kalmann Odinsson eine unschöne Entdeckung, die für Wirbel in dem ruhigen Ort sorgt. An einem anderen Ort wäre Kalmann wahrscheinlich ein belächelter Außenseiter. Hier aber lässt man ihn sein, bindet ihn ein ins Dorfleben und freut sich über den guten Gammelhai, den er macht. Eine Hauptfigur, die einem ans Herz wächst. Meine Ausgabe ist eine Lizenzausgabe der Büchergilde. Kalmann ist ansonsten bei Diogenes erschienen.

Natürlich konnte auch ich nicht widerstehen und bin der Serie "Bridgerton" verfallen. Sie ist ja auch einfach sehr gut gemacht. Auch wenn die Story recht vorhersehbar ist, ist die Umsetzung mit all den Kostümen und der Musik ein echtes Vergnügen und ein schöner Kontrapunkt zum Grau da draußen.


Elias und ich haben die Idee von Frische Brise aufgenommen und eine Eislaterne gemacht. Wie einfach das geht, könnt ihr hier auf ihrem Blog nachlesen. Für heute Nachmittag werde ich nach langem mal wieder Waffeln backen und dann bin ich gespannt, wie die nächste Woche so läuft.

Kommentare

Beliebte Posts