Gestricktes im Januar

Statt die Projekte zu zeigen, wenn sie fertig sind, habe ich beschlossen, einmal im Monat zu zeigen, was aktuell auf den Nadeln ist, was vielleicht fertig geworden ist und was ich so plane. 

Noch kurz vor Neujahr habe ich Socken aus der Tamar Lustre von Blacker Yarns angeschlagen. Blacker Yarns produziert seit 2008 natürliches Garn vorzugsweise aus Großbritannien. Dort gibt es eine interessante Bandbreite an Garn aus verschiedenen Schafrassen. Die Tamar Lustre ist aus den seltenen Schafrassen Teeswater, Wensleydale und Leicester Longwool gesponnen und fühlt sich ganz besonders an. Die Socken sind sehr luftig und leicht geworden und gar nicht kratzig.

Eigentlich hatte sich der jüngste Sohn ein Art Patchworkdecke gewünscht und sich dafür ein sehr herausforderndes Muster ausgesucht. Das Cushion Conglomeration Caper sieht auch wirklich sehr interessant aus, aber irgendwie sah es dann doch krumm und schief bei mir aus. Ich habe die Anfänge dieser Decke (die auch zu dünn geworden wäre) also kurzerhand geribbelt und mir das Monster von The Nerd Knits näher angeschaut. In einem YouTube Video erklärt Annette, wie es geht. Und was soll ich sagen... es macht megaviel Spaß! Ich halte jeweils zwei Fäden Garn in Sockenwollstärke zusammen und stricke mit 4er Nadeln. Wenn eine Farbe aufgebraucht ist, setze ich den nächsten Faden mit einem Weberknoten an. Dazu gibt es diverse Tutorials auf YouTube. Jetzt brauche ich nur noch eine längere Rundstricknadel.

Außerdem habe ich ja meiner Schwägerin und meinem Bruder Socken versprochen und mir dafür Garn bei Wollen Berlin bestellt. Die Mondim von Retrosaria Pomar ist ganz ohne "Plastik" aus portugiesischer Wolle hergestellt und wirkt trotzdem so als würden die Socken ziemlich stabil und haltbar werden. So ganz pünktlich werde ich wohl nicht damit fertig, aber ich bemühe mich, täglich ein Stück daran zu stricken.

Verlinkt bei Maschenfein.

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
....oh schön micha, wenn du auc deine strickwerke zeigst....
herzlichst
annette

Beliebte Posts