Rezension: Mit der Trauer leben lernen

Christine Kempkes habe ich bei unserer gemeinsamen Ausbildung zum "Familienbiographischen Coach" kennengelernt. Als Trauerbegleiterin und Bestatterin hat sie ja einen recht ungewöhnlichen Beruf, aber nachdem ich ihre Geschichte gehört hatte, wurde klar, dass sie ein ganz besonderes Gespür für diese besondere Lebensphase hat. In ihrem Podcast "Liebevoll Trauern" versteht sie es, die Themen "Tod und Trauer" mit ganz viel Herz und Leichtigkeit zu vermitteln. Im Oktober ist nun ihr Buch "Mit der Trauer leben lernen" im Junfermann Verlag erschienen. 


Allen, die immer noch denken, dass Trauernde bestimmte Phasen durchlaufen und danach dann bitteschön mit dem Thema abschließen sollten, sei gesagt, dass man da heute einen anderen Ansatz verfolgt. Christine Kempkes versteht Trauer als ganz natürliche Reaktion auf einen Verlust. Zum Problem wird Trauer eigentlich erst dann, wenn sie vermieden und nicht gelebt wird. Wenn die Trauer aber ins Leben integriert wird, kann sie dieses auch bereichern. Wie das geht, dazu fallen der Autorin jede Menge lebensnahe Beispiele ein. Einfühlsam beschreibt sie, welche Gefühle und schwierige Situationen einem begegnen können und gibt Denkanstöße, wie man damit umgehen kann. Beispielsweise erklärt sie, wie man zu einem guten Schlaf finden kann, was es für Ideen gibt, sich selbst etwas Gutes zu tun oder auch welche Möglichkeiten man hat, mit den unsicheren und manchmal verletzenden Reaktionen der Mitmenschen umzugehen.
"Mit der Trauer leben lernen" ist ein Buch für alle, die den Verlust eines nahe stehenden Menschen erleben oder die mit anderen Verlusterfahrungen in ihrem Leben umgehen müssen. Es ist aber auch für alle, die einen trauernden Menschen begleiten oder die sich in ihrem Beruf damit konfrontiert sehen. Man spürt ganz deutlich, wie sehr es der Autorin eine Herzensangelegenheit ist, der Trauer einen Platz mitten im Leben zu geben. Vielleicht unterscheidet sich dadurch dieses Buch von anderen Ratgebern oder Sachbüchern. Es strahlt eine Wärme aus, die jede(r) von uns ganz gut gebrauchen kann.
Selbst gekauft und von Herzen empfohlen.

Kommentare

Beliebte Posts