Dezembertage

Auch ohne Weihnachtsfeiern, gibt es im Dezember einiges zu tun. Das vorweihnachtliche Planen, Geschenke besorgen und vorbereiten ist im vollen Gange.


Im digitalen Adventkalender unserer Messdiener*innen erscheint nun täglich auf Facebook ein Türchen. Manche sind vor allem für die Menschen aus unserer Gemeinde interessant, die allermeisten zaubern aber hoffentlich auch für alle Anderen etwas vorweihnachtliche Stimmung. Zum Thema "Advent" habe ich gestern übrigens dieses wirklich tolle Interview mit Birgit von "Zeit statt Zeug" gehört, was auch sehr empfehlenswert ist.

Zur Zeit beschäftige ich mich wieder sehr mit dem Thema "Bewerbung". Oftmals wird ja den Frauen suggeriert, dass sie "eine falsche Entscheidung" getroffen hätten, wenn sie sich für die Familienarbeit entschieden haben, ganz nach dem Motto: "Selbst schuld, wenn du beruflich nicht am Ball geblieben bist". Wer nach vielen Jahren wieder in den Beruf einsteigen will, bekommt die ganze Härte des Arbeitsmarktes zu spüren. Das spiegelt auch wieder, wie wir als Gesellschaft insgesamt mit dem Thema Care-Arbeit umgehen.

In der ARD läuft im Moment der hochkarätig besetzte Mehrteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes". Die Geschichte kam mir gleich bekannt vor und - ja stimmt - ich hatte sie bereits im Podcast "Zeit Verbrechen" gehört. Wer also gerne noch Hintergrundinformationen haben möchte, kann sich die Folge "Die Frau, die sich in Luft auflöste" anhören.


Bei Instagram folge ich schon länger der wunderbaren Illustratorin Antje Damm, von der wir auch einige Kinderbücher haben. Immer wieder zaubert sie kleine Kunstwerke, die sie dann ganz unkompliziert über Instagram verkauft. Bei diesem Linoldruck auf Bierdeckel konnte ich nicht widerstehen.

Überhaupt bietet es sich ja in diesem Jahr an, Künstler und Kreative zu unterstützen oder auch Lieblingshotels, die im Moment nicht öffnen können. Barbara Kenner von "Kenners Landlust", wo wir im Mai 2018 eine wunderschöne Zeit verbracht haben, hat die Zeit genutzt und zusammen mit ihrer Tochter ein Kochbuch geschrieben, in der sie viele Rezepte aus ihrer vegetarischen Bioküche versammelt hat. Das Buch kann hier bestellt werden.

Seit Anfang des Jahres unterstütze ich über Harambee ein kleines Mädchen in Kenia und ermögliche mit meiner Patenschaft, dass sie die Vorschule besuchen kann. Auf der Facebook-Seite von Harambee gibt es zur Zeit einen umgekehrten Adventkalender. An jedem Tag werden Möglichkeiten gezeigt, wie man die Kinder und ihre Familien unterstützen kann. Und es gibt auch was zu gewinnen.


Den heutigen zweiten Advent habe ich ganz gemütlich begonnen. Nach dem Frühstück habe ich dem Nikolaus geholfen, Geschenke einzupacken und werde gleich ein schönes Sonntagsessen für die ganze Familie kochen. Habt eine gute Zeit!

Kommentare

Beliebte Posts