Ein Blick zurück nach vorn


Kennst du das Gefühl, dass etwas, das du über lange Zeit aufgebaut hast, in sich zusammenfällt? Dir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen und alles, was bleibt ist eine Ruine. Glücklicherweise gibt es im Leben nicht häufig solche existenziellen Krisen, die alles auf den Kopf stellen, aber es kommt vor: eine schmerzhafte Trennung, der Tod eines geliebten Menschen, eine Krankheit und plötzlich ist nichts mehr so wie es war.
Solche schmerzhaften existenziellen Krisen und Erfahrungen gehören zum Leben dazu. Wir haben das Glück, hier mitten in Europa eine lange Phase des Friedens zu erleben, aber das war nicht immer so. Unsere Eltern und Großeltern haben in ihrem Leben vielfach traumatische Erfahrungen machen müssen. Wir sorgen uns, wenn unsere jugendlichen Kinder spät nach Hause kommen, unsere Großmütter mussten ihre Söhne in den Krieg verabschieden. Welche Angst müssen sie tagtäglich durchgestanden haben? Viele Menschen mussten ihre Heimat verlassen und sich mit nichts als einem Koffer auf den Weg in eine ungewisse Zukunft machen (und vielen Menschen ergeht es auch heute noch so). Solche existenziellen Krisen "bleiben nicht in den Kleidern" sie schreiben sich in unsere Gene. Diese enge Verbindung zu unseren Vorfahren ist uns oft nicht bewusst. Sie wird jedoch dann deutlich, wenn wir uns selbst in einer Krise befinden, uns blockiert fühlen oder nicht weiter wissen.
Das "Familienbiographische Coaching" kann helfen, unser diffuses Unbehagen zu klären. Oft ist es erleichternd zu sehen, woher die Dinge kommen. Es kann hilfreich und ermutigend sein, wieder näher an die eigene Geschichte heranzurücken. Was findet sich da? Vielleicht Mut gegen die Konvention zu leben. Vielleicht Trauer, die übergangen wurde. Vielleicht Hilflosigkeit, die ein beschützendes Elternteil gebraucht hätte. Es ist möglich, diese krisenhaften Erfahrungen, die immer noch nachwirken, auch heute noch ein Stück weit zu heilen.
Wer mehr darüber erfahren möchte, darf gerne meiner Seite auf Facebook folgen, wo ich immer wieder etwas über meine Arbeit schreiben werde.

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
hallo micha, danke für diesen post. es wäre schön, wenn du ab und zu auch im blog etwas zu oder von deiner arbeit schreibst.(fb ist nicht mein ding)kannst du mir vielleicht sagen, wo die ruine auf dem bild steht?
vg
annette
Micha hat gesagt…
Das ist die Klosterruine Allerheiligen im Schwarzwald.

LG, Micha

Beliebte Posts