WMDEDGT am 5. Juni 2020

In der Nacht kommt der Jüngste zu mir ins Bett. Zack bin ich wach und grübele über Bahnverbindungen und Baustellen. Zum Glück schlafe ich aber nochmal ein. Gegen 7:00 Uhr steht erst das Kind und dann etwas später ich auf. Noch etwas schlaftrunken trinke ich eine Tasse Tee, frühstücke etwas und mache mich auf den Weg zum Wocheneinkauf. Um 8:00 Uhr ist alles noch schön leer, was ich immer sehr genieße. Nach 45 Minuten bin ich fertig und wieder auf dem Rückweg.

Zuhause verräume ich die Einkäufe, schreibe ein paar Nachrichten auf Whatsapp und trinke den Tee aus. Ich erledige ein paar Sachen am PC und freue mich über Mails und gute Nachrichten. Die großen Kinder planen einen spontanen Kurzurlaub und buchen ein Ferienhaus in der Eifel. Zum Glück löst sich auch das Baustellenbahnproblem in Luft auf.

Ich bestelle noch Wasser, was später geliefert wird. Heute ist es ziemlich kalt und windig, so richtiges Üsselswetter, wie man hier sagt.

Gegen 10 Uhr stehen die großen Kinder auf. Es ist wieder Zeit für Schulaufgaben. Wir legen zunächst mal eine Stunde fest. Elias schafft Sachunterricht und ein bisschen Deutsch.

Dann koche ich. Es gibt Salat (aus der Gemüsekiste), Kroketten und Geschnetzeltes.
Nach dem Essen geht es mit den Schulaufgaben weiter. Die Tochter beschäftigt sich mit dem Krimkrieg und der Sohn kämpft mit sich selbst und den weiteren Aufgaben.
Zwischendurch erfahren wir, dass nun alle Grundschüler ab dem 15.06. wieder in die Schule müssen. Da ackert man seit Wochen und achtet auf alle Vorsichtsmaßnahmen und ganz plötzlich soll alles - schnipp - wieder sein, wie vor Corona? 🙈😒 Die Menschen in meiner Twitter-Bubble sind auch not amused.



Nach den Aufgaben beschäftigt sich der Sohn mit seinem Zauberkasten, den wir nochmal aus dem Keller hoch holen und probiert Zaubertricks aus. Ich brauche jetzt auch mal Tee und eine Pause. Das geht am besten mit Stricken und einem Podcast.

Später videochatten wir noch in der Familie und essen noch die Reste vom Mittagessen. Bevor es für den Jüngsten ins Bett geht, spielen wir noch eine Runde Memory.
Wir lesen noch eine Runde, das heißt wir lesen vor und Elias übt das Lesen mit einfachen Erstlesebüchern. Nun verlinke ich noch diesen Beitrag bei Frau Brüllen und werde dann mit der Tochter "Little Fires Everywhere" (Affiliate Link) weiter schauen.

Kommentare

Beliebte Posts