Ein Schritt nach vorn!

Geschafft! Nun bin ich "Familienbiographischer Coach" und die Fachausbildung, die ich im letzten Jahr in vier Modulen mitgemacht habe, war ein wichtiger kleiner Meilenstein auf meinem Weg, denn es hat sich in diesem Jahr ja auch für mich persönlich viel verändert. Mechthild Batzke, die uns das "Familienbiographische Coaching" nahe gebracht hat, hat uns so liebevoll und stärkend begleitet, dass wir glaube ich alle ein paar Zentimeter gewachsen sind und nun einfach ganz selbstverständlich im Thema drin sind.


Das "Familienbiographische Coaching" kann dabei helfen, aktuelle Probleme und Krisen, anders zu betrachten. Mit einem Blick zurück in die Familiengeschichte erscheint auch manches im Heute in einem anderen Licht, wird verständlicher und kann auch einer anderen Perspektive betrachtet werden.
"Das Vergangene ist nicht tot. Es ist nicht einmal vergangen." schrieb Christa Wolf und so reichen manche Dinge, die unsere Großeltern oder Urgroßeltern erlebt haben, bis in die Gegenwart hinein. Ohne es zu merken, springen wir manchmal in Lücken, die wichtige Menschen in unserer Familie vor Jahrzehnten hinterlassen haben. Das geschieht völlig unbewusst. Erst mit dem bewussten Wahrnehmen kann eine Distanzierung erfolgen, können heilsame Schritte geschehen und wir können wieder Kraft für unser Leben heute schöpfen.


Wer mehr darüber erfahren möchte und vielleicht selbst eine Ahnung hat, dass ein aktuelles Problem seine Wurzeln in der Vergangenheit hat, ist herzlich eingeladen, meine neue Seite zu besuchen und mich persönlich zu kontaktieren.

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
...na dann herzlichen glückwunsch und viel erfolg bei deiner neuen aufgabe...
herzlichst
annette

Beliebte Posts