Märztage II

Und auf einmal kommt eine Absage nach der nächsten rein. Die Skifahrt nach Osttirol wird abgesagt, die Kinder bleiben zu Hause. Die renommierten Lindauer Psychotherapiewochen werden abgesagt, ich storniere mein Hotel und bin nun doch in den Osterferien zu Hause. Der Frauenkinoabend nächste Woche entfällt, unser geplantes Frauenfrühstück, die Gruppenstunden für die Kommunionvorbereitung und auch die Schließung der Schulen steht im Raum. Hinzu kommt der Ausfall sämtlicher Gottesdienste. Ganz schön viel freie Zeit, die in erster Linie zuhause verbracht werden soll.


Bevor die soziale Isolierung so voll durchschlägt, habe ich mich aber noch zum Kreativwochenende von HandHerzSeele in Daaden im Westerwald gewagt. Die Fahrt mit der Bahn war überraschend problemlos, die Sonne schien und wir haben mit insgesamt 14 Frauen das gemeinsame Stricken, Plauschen und Austauschen sehr genossen. Abends wurden wir wie immer von dem hervorragenden Essen und Service im Gasthof Koch verwöhnt. Es war wirklich sehr schön, nochmal unterwegs zu sein, denn das wird ja in nächster Zeit nur eingeschränkt möglich sein.

Von den Schulen gab es auch schon Listen mit Aufgaben und Arbeitsblättern für die beiden Schulkinder, die nun erst einmal zuhause lernen werden. Die Aufgaben finde ich sehr gut, weil sie ein bisschen Struktur ermöglichen und die Kinder ja ihre Zeit, wann sie diese erledigen möchten gut einteilen können. Eigentlich ja jetzt eine gute Chance für digitale Lernformen, wenn die Server der Schulen das auch schaffen.

Wir versuchen die positiven Aspekte dieser Zeit zu sehen. Jede Menge Zeit für Haus-und Gartenarbeit, zum Lesen, zum Spielen, zum Stricken, Zeit, um kreativ zu sein. Ich konnte mir es auch nicht verkneifen, neuen Lesestoff zu bestellen...

Habt es fein und bleibt gesund!

Kommentare

Beliebte Posts