Januartage II

In dieser Woche war ganz schön viel los und ich möchte euch ein bisschen daran teilhaben lassen. Ich denke, dass die "Januartage", "Februartage" etc. in diesem Jahr eine gute Möglichkeit für kleine Einblicke in den Alltag sind.
Ganz wunderbar war ein kurzer Abstecher nach Düsseldorf am letzten Wochenende, wo das Schauspielhaus 50. Geburtstag feierte. Man hatte die Möglichkeit einen kurzen Einblick in aktuelle Stücke zu bekommen und so wurden wir von "Was ihr wollt" verzaubert. Das Stück wird von Düsseldorfer Jugendlichen gespielt und was da an Energie, Spielfreude und Talent zu sehen ist, ist einfach mitreißend.
Anfang der Woche hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren ein Vorstellungsgespräch. Das ist natürlich ganz schön aufregend. Ich denke, ich habe es ganz gut gemeistert und muss jetzt einfach abwarten, was kommt.
Da ich ja den Jüngsten gut betreut haben möchte, während ich gegebenenfalls außer Haus arbeite, habe ich mich um einen Platz für ihn in der Offenen Ganztagsschule gekümmert (also Nachmittagsbetreuung nach der Schule). Und siehe da, schwuppdiwupp hat sich ein Platz für Februar aufgetan. Das ist schon mal ein gutes Zeichen!
Ich lese immer noch begeistert den Roman "Rheinblick" (Affiliate Link) von Brigitte Glaser. Schon ihr erstes Buch "Bühlerhöhe" war ganz wunderbar. Rheinblick spielt in Bonn im November 1972 kurz nach den Wahl. Brigitte Glaser gelingt es ganz wunderbar, den Zeitgeist einzufangen und einen mitzunehmen in WGs und Kneipen, auf Empfänge und in die Klinik, wo der frisch gewählte Kanzler, seine Stimme kurieren muss.
Im Laufe der Woche haben wir den Film "Die zwei Päpste" angefangen. Ich war zuerst etwas skeptisch, da mir nicht ganz klar war, ob es sich um eine Dokumentation oder einen Spielfilm handelt. Es ist ein Spielfilm mit dokumentarischen Einspielungen, die Musikauswahl teilweise etwas gewagt, aber ein interessanter Film mit sehr guten Schauspielern. 
Im Januar habe ich mal alle Ausgaben in einer Haushaltsbuch-App eingetragen und bin etwas geschockt, was ich alleine für Lebensmittel ausgebe. Nach den vier Wochen sind das schon über 700 € und eine Woche steht noch aus.
Nun freue ich mich heute Abend noch auf ein Essensdate mit meinem Chor und dann beginnt auch schon die letzte Januarwoche.

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
....ich kenne das mit dem haushaltsbuch....über die jahre spielt es sich ein mit den ausgaben.ich weiß mittlerweile was ich für welche posten ausgeben will, bzw. wieviel uns zur verfügung steht und dann wird es genau auf bzw. eingeteilt....
herzlichst
annette
barfoo hat gesagt…
So schön, was sich bei dir alles für Möglichkeiten auftun! Das freut mich sehr :-) Ich führe auch ein Haushaltsbuch und unsere Ausgaben halten sich echt im Rahmen, wahrscheinlich auch dank Foodsharing. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Es ist für uns eine grosse Bereicherung, schon nur wegen den anderen Foodsavern (ganz tolle Menschen) und weil wir immer einen Teil weiter verschenken können. Falls du mehr Infos dazu haben möchtest, kannst du mir gerne schreiben! Herzliche Grüsse, Tina

Beliebte Posts