Ferienbeginn
Noch zweimal schlafen, dann beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien und ich verabschiede mich bis zum August in eine Sommerpause. Noch zwei Tage Kindergarten, noch zwei Tage 7. Schuljahr. Und ja, es ist so wie Berlin Mitte Mom das (ich glaube auf Instagram) beschrieben hat. Auch wenn die Kinder gerne in die Schule gehen, es fällt doch eine Last von ihnen ab und sie atmen durch und können den Blick auf sechseinhalb schulfreie Wochen erst einmal gar nicht fassen.
Wie in jedem Jahr gibt es auch wieder Ferienpakete mit Lesefutter.
Die 12-jährige Tochter liest zur Zeit noch "Eine wie Alaska" von John Green. Sollte sie den Urlaub zum Lesen nutzen (was ich sehr hoffe), hat sie nun noch "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken", ebenfalls von John Green und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr zur Auswahl. Außerdem bekommt sie noch ein bisschen Feriengeld.
Das zukünftige Schulkind lässt sich zur Zeit sehr gerne die Bände vom "Magischen Baumhaus" vorlesen. Zwei ungelesene Bände liegen noch im Regal. Damit der Lesestoff aber nicht ausgeht, wandert noch "Das magische Baumhaus: Der Schatz der Piraten" und der Sammelband "Juli" von Kirsten Boie und Jutta Bauer ins Ferienpaket. Außerdem darf er noch einen "Tyrannosaurus rex" ausbuddeln und sich mit "Labyrinthen" vergnügen. (Ach ja, ein bisschen Lego kommt auch noch ins Ferienpaket).
Euch allen wünsche ich eine erholsame Ferienzeit mit ganz viel Nichtstun und Seele baumeln lassen. Habt es fein!
Kommentare