Versöhnung und wie sie gelingen kann (ein Buchtipp)

Wenn man in engen Beziehungen verletzt wird, stehen diese Verletzung und die damit verbundenen Gefühle erst einmal im Mittelpunkt. Wut, Traurigkeit, Angst - all das kann überwältigend sein und macht es erst einmal unmöglich, sich dem Anderen wieder zuzuwenden. Das Märchen "Prinzessin Aruna - Eine königliche Anleitung zur Versöhnung" von Mechthild Batzke und Claudia Ehrentraut zeigt, wie es doch gelingen kann.
Prinzessin Aruna träumt, dass ihre Schwester ihr heißgeliebtes Ballkleid einfach weg nimmt. Sie ist wütend und traurig und kann nicht fassen, was ihre Schwester ihr angetan hat. Zunächst durchlebt sie die schlimmen Gefühle, wendet sich dann aber auch wieder der Schwester zu und sucht die Verbindung. Ein erlösendes "Tut mir leid" führt schließlich dazu, dass sich Arunas Herz wieder öffnen kann und der Weg für die Versöhnung bereitet wird.
Mechthild Batzke, die das Buch geschrieben hat, arbeitet als Familienbiographischer Coach und kennt unterschwellige Konflikte, die manchmal auch über Generationen hinweg nachhallen, aus ihrer Arbeit. Das Buch ist auch als Anregung und Therapien und Beratungen gedacht und bietet vielfältige Möglichkeiten, damit zu arbeiten.

Claudia Ehrentraut hat das Buch ganz wunderbar mit großformatigen Tuschezeichnungen illustriert. Manche Assoziation zeigt sich erst auf den zweiten Blick und macht es spannend, das Buch immer wieder durchzublättern.

Das Buch ist im Stephanie Feyerabend-Verlag erschienen und ganz besonders gestaltet. So ist das Cover aus Holz, in das mit Lasertechnik die Illustration eingearbeitet wurde (Eine Zusammenarbeit mit der JVA-Druckerei in Willich). Außerdem wird das Kleid auch fühlbar mit einem eingenähten Stück Stoff.

Ein Buch, das also mit allen Sinnen erfasst werden kann und vielfältige Denkanstösse bietet. Ein Workshop zum Buch findet übrigens am 27.09.19 in Neuss statt (Hier gibt es nähere Informationen dazu).

Kommentare

Beliebte Posts