Rezension: Durch Feuer und Wasser

Die Schwestern Camilla Grebe und Asa Träff haben mit "Durch Feuer und Wasser" einen wirklich spannenden fünften Band rund um die Psychotherapeutin Siri Bergmann geschrieben. Seit dem ersten Buch "Die Therapeutin" lese ich die Reihe und habe mich sehr auf das neue Buch gefreut.
Das Thema des Thrillers ist nichts für schwache Nerven. Zwei Kinder verschwinden kurz nacheinander aus ihren Pflegefamilien und Siri Bergmann und ihr Team bei der Stockholmer Polizei stehen vor einem Rätsel. Gleichzeitig begleiten wir Mitte der 1980er Jahre einen Jungen, der schwer traumatisiert mit einem schlimmen Schicksal umgehen muss. Und Siri selbst sitzt nach einem Seitensprung mit ihrem Mann bei einer Paartherapie und muss um ihre Beziehung kämpfen.
So ziehen sich mehrere Handlungsstränge durch das winterliche Stockholm und lassen einen atemlos Seite um Seite weiter lesen. Wer hat die Kinder entführt? Wie ergeht es dem Jungen weiter? Wird Siri zu ihrem Mann zurückfinden?
Die 478 Seiten des Buches habe ich (für meine Verhältnisse) schnell gelesen, denn der Wechsel der verschiedenen Handlungen und die sehr lebendige Sprache machen es abwechslungsreich und spannend. Wie immer wird die Ermittlungsarbeit der Polizei genau dargestellt und man ist als Leserin ganz nah bei der Hauptfigur Siri Bergmann. Da der Kriminalfall im Vordergrund steht, kann man das Buch auch ohne die anderen Bände lesen, allerdings gibt es im Privatleben von Siri viele Anknüpfungen an die Vergangenheit, die man nur schwer versteht, wenn man diese nicht kennt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es für sie weiter gehen wird und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Kommentare

einszweidreidabei hat gesagt…
Vielen Dank für Deine neue Rezension, liebe Micha.

Für Camilla Grebe und Åsa Träff brauche ich zwar keine Empfehlung, da ich mir auch dieses Buch schon gleich bei Erscheinen gegönnt habe, aber zum Lesen bin ich noch nicht gekommen. Nun ist Dank Deiner Buchempfehlung die Lust auf diesen Band so gestiegen, dass ich die Fachliteratur jetzt zur Seite lege und mich auf spannende Stunden in meinem "Kopf-Schweden" freue.

Gerne würde ich wieder mehr von Dir lesen!

Beliebte Posts