Flammkuchen - einfach selbstgemacht

Wer kennt es nicht, mal eben den Griff in die Tiefkühltruhe und schon hat man für wenige Euro einen knusprigen Flammkuchen auf dem Tisch. Dabei lässt sich so ein Flammkuchen sehr einfach selbst backen und bietet dann viele Möglichkeiten, wie man ihn lecker belegen kann.
Flammkuchenteig (für 4 Personen):

15g Hefe
50 ml Wasser
375g Mehl
150 ml Buttermilch
1 TL Salz
4 EL Olivenöl

Die Hefe wird in warmem Wasser aufgelöst. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Dort hinein die aufgelöste Hefe geben und leicht mit Mehl bestäuben, Buttermilch, Salz und Öl an den Rand geben und das ganze mit den Knethaken der Küchenmaschine gut kneten bis sich der Teig vom Rand löst.
2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Dann noch einmal durchkneten aufteilen und sehr dünn ausrollen. Mit Creme fraiche bestreichen und beliebig belegen (Zwiebeln, Speck, Ziegenkäse, Frühlingszwiebeln etc.)
Backofen auf 250°C vorheizen und den Flammkuchen jeweils 7 bis 8 Minuten backen. Er löst sich übrigens auch ohne Backpapier gut vom Blech.
Beim nächsten Mal werde ich die Teigmenge noch etwas erhöhen 😊.

Kommentare

Beliebte Posts