Fertig gestrickt: Fingerlose Handschuhe

Für alle, die noch schnell ein Weihnachtsgeschenk stricken möchten, sind diese fingerlosen Handschuhe oder Fingerless Mittens genau das richtige. Verbraucht werden etwa 20 bis 25 Gramm Garn (hier Madelinetosh Merino Light), so dass man super auf Reste zurückgreifen kann.
Da ich selbst eher kleine, schmale Hände habe, habe ich zunächst ein Paar in einer kleinen Größe gestrickt und das nächste Paar etwas größer.
Und so geht es:

15 Maschen anschlagen (ich habe ein 3,00 mm Nadelspiel benutzt) und ca. 80 Reihen hin und zurück kraus rechts stricken.
Dann zur Runde schließen (ich habe dazu die Anschlagsmaschen wieder aufgenommen und die jeweils 15 Maschen auf den zwei Nadeln zusammen abgekettet).
Nun aus der Runde 44 Maschen aufnehmen und in Runden weiter stricken. Nach zwei Runden jedoch für das Daumenloch, 5 Hin- und Rückreihen stricken, danach wieder zur Runde schließen.
Nach ca. 20 cm ein 2 links-2 rechts-Bündchen stricken und nach der gewünschten Länge locker abketten.

Bei den größeren Handschuhe am Anfang mehr Reihen stricken, so dass der Umfang größer wird. Die Länge lässt sich natürlich auch einfach regulieren.

Bei dickerem Garn die Nadelstärke und Maschenzahl anpassen.

Meine Handschuhe sind in Wichtelpäckchen gewandert und gut angekommen 😊.

Verlinkung beim creadienstag.

Kommentare

Beliebte Posts