Vorlesetag 2018 mit Tipps zum Vorlesen für 5 - 6 Jährige


Heute findet der 15. Bundesweite Vorlesetag mit vielen tollen Aktionen statt und auch ich möchte euch wieder ein paar unserer Lieblingsbücher vorstellen, denn Vorlesen gehört zu meinen liebsten Mama-Aufgaben und ich denke, die Kinder mochten und mögen es auch. Nun ist der Sohn mit 5 Jahren so langsam aus dem Bilderbuch-Alter raus, obwohl wir auch nach wie vor immer wieder gerne Bilderbücher anschauen. Er lässt sich aber auch von längeren Geschichten fesseln und hört sehr ausdauernd zu. Manchmal malt er nebenbei noch ein bisschen oder er kuschelt sich zu mir während ich lese.
Tatsächlich haben wir uns in den letzten Monaten durch ein paar Kinderbuchklassiker gelesen. Sie verlieren nicht an Charme und bleiben irgendwie immer aktuell, auch wenn der Lebensalltag von Kindern sich heute verändert hat. Gerade das fasziniert ja auch zum Beispiel in den Büchern rund um den "Kleinen Nick", der sich gerne hordenweise mit seinen Freunden prügelt.

"Weihnachtsgeschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger ist wie alle Bücher vom Franz ein echtes Lieblingsbuch, denn man muss den Franz einfach gern haben. Er hat es nämlich nicht leicht mit seinem großen Bruder Josef und seiner manchmal gemeinen Freundin Gabi. Dennoch lässt der Franz sich nicht unterkriegen und hat am Ende immer eine gute Idee. 
Die "Franz"-Bücher sind bei Oetinger erschienen und sind eigentlich als Erstlesebücher ab 7 / 8 Jahre deklariert. Aber irgendwie konnten wir nicht so lange warten und müssen die alle jetzt schon lesen.

"Oma und Frieder" von Gudrun Mebs wurde im Kindergarten vorgelesen und da der Sohn danach fragte, habe ich die Bücher gerne gekauft und wir haben sie mit großem Spaß gelesen. Etwas irritierend sind die Erziehungsmethoden der Oma schon, da wird nicht lange gefackelt und auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Aber sie sind trotzdem ein Herz und eine Seele und machen ganz schön viel Quatsch. 
Im Fischer-Verlag findet man die fünf Bände um Oma und Frieder, da stehen bei uns noch zwei aus.

"Der Kleine Vampir" von Angela Sommer-Bodenburg - den kennt vielleicht die / der ein oder andere auch noch aus der eigenen Kindheit? Die Bücher sind Anfang der Achtziger Jahre erschienen und unsere Deutschlehrerin hat das Buch in der fünften Klasse bei unserer Klassenfahrt nach Bacharach vorgelesen und so habe ich die Geschichten um Anton und Rüdiger schon selbst als Kind gelesen. 
Es gibt ziemlich viele Bände, die alle als Taschenbuch bei Rowohlt erschienen sind.

"Der kleine Nick" von Goscinny und Sempé ist sogar noch älter. Die Bücher wurden zwischen 1959 und 1964 veröffentlicht und sind inzwischen mehrfach verfilmt worden. Erzählt wird aus der Perspektive des kleinen Nick, der mit seinen Freunden tolle Abenteuer erlebt und dabei auch einen ganz eigenen entlarvenden Blick auf die Erwachsenenwelt hat.
Die Bücher sind bei Diogenes erschienen.

Kommentare

Beliebte Posts