Rezension: Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube

Der Jüngste mag seit einiger Zeit jeden Abend eine CD zum Einschlafen hören. Da war es eine wunderbare Gelegenheit, dass wir "Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube" zum Testen bekommen haben. Das Hörbuch von Angelika Niestrath und Andreas Hüsing ist bei cbj erschienen, wird gelesen von Oliver Rohrbeck und enthält viele tolle Songs zum Mitsingen (über den Link oben kann man auch reinhören).

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Paul, der sehr erstaunt ist, als er entdeckt, dass der neue Mieter Adam Batomil ein Roboterkind in seiner Werkstatt versteckt. Der kleine selbst lernende Roboter Roki eignet sich schnell alle möglichen Fähigkeiten an. Er kann sprechen, lachen, laufen und sogar rülpsen. Als Roki schließlich auf eigene Faust die Stadt erkunden will, ist das Chaos perfekt und Paul setzt alles daran, seinen Freund wiederzufinden.

Das Hörbuch ist ganz wunderbar von Oliver Rohrbeck (die Stimme von Justus Jonas von den ??? und der Synchronstimme von Ben Stiller) gesprochen. Die Lieder zwischendrin unterteilen die Kapitel und sind echte Ohrwürmer. Wirklich schön gemacht ist auch das Booklet mit den Songtexten und Illustrationen von Nikolai Renger. Da man schon etwas länger zuhören können sollte, würde ich das Hörbuch ab 6 Jahren empfehlen.

Herzlichen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Kommentare

Beliebte Posts