Mein Kochbuch im November: Das große GU Familienkochbuch

Jede Menge Kochbücher im Regal und ich schaue viel zu selten hinein. Daher gibt es 2018 die Kochbuch-Challenge, bei der ich mir jeden Monat ein neues Kochbuch heraussuche, einige Gerichte daraus koche und das Kochbuch hier noch einmal vorstelle. [Werbung, da Markennennung; enthält Affiliate Links]
Ein älteres Schätzchen aus dem Kochbuch-Regal ist im November mein Kochbuch des Monats. "Das große GU-Familienkochbuch" von einem Autorenteam rund um Dagmar von Cramm ist im Jahr 2000 erschienen und es ist schon erstaunlich, wie sehr sich Layout und auch Texte inzwischen geändert haben. "Ein Kochbuch, das Spaß macht, ohne ausgeflippt zu sein." - das würde man heute sicher nicht mehr so schreiben. Den Rezepten tut das allerdings keinen Abbruch. Nach Jahreszeiten geordnet finden sich viele Klassiker und Standardrezepte, aber auch einige ungewöhnliche Ideen.


So sieht es aus, wenn ein Kochbuch oft genutzt wird. In diesem Fall, schaue ich regelmäßig das Rezept für Kaiserschmarrn hier nach und variiere die Menge (inzwischen nehme ich das Rezept gleich doppelt). Wir essen am liebsten gekochte Pflaumen dazu. Einfach ein Glas Pflaumen abtropfen lassen. Den Saft mit etwas Rotwein auffüllen, mit Vanillepuddingpulver andicken und die Pflaumen wieder dazu geben.
Manchmal sind es einfache Ideen, die Gerichte verändern. Die Kräutercreme aus Creme fraiche und ganz viel Dill zum Lachs war jedenfalls sehr lecker.
Auch das Rezept für Hähnchenkeulen mit Orangensauce habe ich neu ausprobiert. Ein schnelles und einfaches Familienessen. 

Das Buch ist wirklich sehr gut strukturiert und die Rezepte sind einfach umzusetzen, da auch mal Fertigprodukte wie Teig aus dem Kühlregal verwendet werden. Wieder einmal hat es sich gelohnt, sich von einem älteren Kochbuch (das es übrigens immer noch im Handel gibt) neu inspirieren zu lassen. Den Aprikosen-Quark-Stollen möchte ich auf jeden Fall noch einmal backen und auch die Kartoffeln mit Mangold und Mozzarella klingen ganz köstlich.

Kommentare

Beliebte Posts