Mein Kochbuch im Oktober: Vegetarische Köstlichkeiten
Jede Menge Kochbücher im Regal und ich schaue viel zu selten hinein. Daher gibt es 2018 die Kochbuch-Challenge, bei der ich mir jeden Monat ein neues Kochbuch heraussuche, einige Gerichte daraus koche und das Kochbuch hier noch einmal vorstelle. [Werbung, da Markennennung; enthält Affiliate Links]
Ein dicker Schatz für alle Fans von mediterranem vegetarischen Essen ist das Buch "Vegetarische Köstlichkeiten" von Yotam Ottolenghi. Hier treffen ungewöhnliche Kombinationen aus frischen Produkten und Gewürze aus dem Nahen Osten aufeinander. Das Buch war ein Geburtstagsgeschenk und steht noch nicht sehr lange im Bücherregal. Nun habe ich es noch einmal herausgeholt.
Am Sonntag habe ich den "Extravaganten Coleslaw" ausprobiert. Ein Krautsalat, der eigentlich mit frischem Wirsing zubereietet wird. Da ich keinen Wirsing da hatte, haben wir Chinakohl verwendet, was sehr gut funktioniert hat. Die Gewürznüsse geben dem ganzen einen besonderen Touch und ich muss sagen, der Salat war köstlich und hat super zu Rippchen und Süßkartoffel-Gnocchi gepasst.
Auch an ein Rezept mit Quitten habe ich mich gewagt, habe es allerdings etwas vereinfacht, denn - und das ist der Nachteil an diesem Buch - die Rezepte sind doch recht kompliziert und aufwändig. Quitten in Granatapfelsaft gekocht, sind aber wirklich ganz köstlich.
Manchmal kommt es einfach auf die Kombination an. Kartoffeln mit Auberginen und frischen Tomaten ergeben zusammen mit Tahinisauce und Eiern ein tolles vegetarisches Mittagessen.
Ich denke, für solche tollen Inspirationen ist das Kochbuch genau richtig. Viele Gerichte sind mir aber doch zu kompliziert und die Zutaten zu ausgefallen, aber man kann sich ja das rausnehmen, was passt.
Kommentare