Rezension: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Die Lust am Journaling hat nun auch den Buchmarkt erreicht und es sind einige Bücher zum Thema "Bullet-Journal" erschienen. Jasmin Arensmeier legt mit ihrem Buch "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode" den Schwerpunkt vor allem auf die kreativen Möglichkeiten, die das Journaling bietet, erklärt aber natürlich auch die Werkzeuge, die einem die Bullet-Journal-Methode mitgibt. Diese werden zunächst ausführlich erklärt und auf schön gestalteten Fotos verdeutlicht. Dabei geht es neben dem Planungsinhalt immer wieder um die Gestaltung und die Vor- und Nachteile von verschiedenen Materialien, Farben und Schriften. Im zweiten Teil des Buches wird es dann noch bunter und kreativer. Die Autorin stellt zusätzliche Möglichkeiten vor, wie man sein Journal einzigartig gestalten kann. Von Monats-Deckblättern, schönen Überschriften, über selbste gemachte Stempel bis hin zu 99 Vorschlägen für Listen und Module finden sich eine Vielzahl von Ideen und Inspirationen, mit denen man sofort loslegen möchte.

Jasmin Arensmeier lebt als Autorin und Bloggerin in London und zeigt auf ihrem Blog "tea and twigs" und ihrem YouTube-Channel ihre kreativen Ideen.
Da ich selbst seit gut zwei Jahren ein Bullet-Journal schreibe und damit versuche, meinen Alltag zu strukturieren und in den Griff zu bekommen 😊, habe ich mich sehr gefreut, in dem Buch neue Ideen zu finden. Mit der Zeit hat sich bei mir nämlich eingeschlichen, dass ich oft nur noch eine kurze Monatsübersicht und dann To-Do-Listen in mein Journal schreibe. Nun habe ich begonnen, wieder eine Wochenübersicht zu schreiben und ich muss sagen, es macht einen großen Unterschied. Zum einen bietet die Wochenübersicht Platz, um Wochenziele festzuhalten, was ich in Blogziele, Strickziele und sonstige Ziele aufgeteilt habe. Zum anderen notiere ich, was wir gegessen haben (und sammel so auch Ideen für die Essensplanung) und halte schöne Momente fest. Das gefällt mir so gut, dass ich es gerne beibehalten möchte.

Auch für die Tagesplanung gibt es ganz unterschiedliche Methoden und da habe ich im Buch von Jasmin Arensmeier auch einiges neue gelernt. Interessant ist zum Beispiel ein Zeitstrahl, den man vertikal zeichnet und an dem man die verschiedenen zu erledigenden Arbeiten für Haushalt, Kinder und Arbeit sortieren kann. Dies kann man natürlich auch farblich kennzeichnen. ich glaube für die täglichen Aufgaben belasse ich es fürs Erste bei einer einfachen To-Do-Liste. Das ist für mich am übersichtlichsten.

Das Schöne am Bullet Journal sind ja die Möglichkeiten, die sich neben der Tages- und Wochenplanung ergeben. All die Listen und Tracker, die man anlegen und dank Inhaltsverzeichnis dann auch wieder finden kann. Neben der Liste, der gelesenen Bücher und dem Serientracker, die ich regelmäßig führe, gibt es im Buch noch jede Menge andere Ideen: eine Bucket-List, Geschenkelisten, eine Weltkarte, mit Orten, die man schon besucht hat, Sport-Tracker, Stimmungstracker und vieles mehr. Hier lohnt es sich wirklich zu stöbern und das ein oder andere auszuprobieren.
Für alle, die Lust haben, mit einem Bullet Journal ihren Alltag kreativ zu strukturieren ist das Buch eine wirklich tolle Einstiegshilfe und Inspiration. Zusammen mit schönen Stiften und vielleicht einem leeren Buch eine wunderbare Geschenkidee zum Studiumsbeginn oder für Weihnachten.

Herzlichen Dank an den Südwest-Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Kommentare

Beliebte Posts