Und wie war es im Urlaub? (mit Verlosung)

Da es uns im letzten Jahr so gut in Nord-Holland gefallen hat, haben wir uns dort wieder ein Ferienhaus gesucht. In diesem Jahr wollten allerdings auch noch die große Tochter mit ihrem Freund dazu kommen, also musste ein größeres Haus her. Da gibt es nicht sehr viel Auswahl, also haben wir uns für ein Haus in Schoorl entschieden. Schoorl ist der Nachbarort von Bergen, weniger mondän, aber sehr schön gelegen und eben nah an Bergen.

Am Tag unserer Anreise war es so heiß, wie ich es zuletzt in den 1980er Jahren in Holland erlebt habe und entsprechend war es kaum möglich, das aufgeheizte Haus etwas kühler zu bekommen. Dieses Mal waren es zwei Häuser, die etwas versteckt am Ende eines Privatweges lagen. Ein Haupthaus aus den 1950er Jahren und ein Gästeanbau, in dem wir die großen Kinder unterbringen wollten.

In der ersten Nacht schliefen die Kinder im Gästehaus und der Mann und ich in verschiedenen Schlafzimmern im Haupthaus. Das Fenster hatte ich wegen der Hitze geöffnet und dementsprechend war es ganz schön laut. So versteckt das Haus nämlich lag, so nah war es dennoch zur Straße und da war am Freitagabend einiges los. Ich dämmerte so mit gespitzten Ohren vor mich hin als ich hochschreckte, weil Schritte zu hören waren. Sollte jemand im Garten sein? Womöglich die Fahrräder, die hinter dem Haus standen, klauen wollen? Hatte die Frau, die uns den Schlüssel übergeben hatte, etwas damit zu tun? Müde schlich ich zum Fenster und ... sah tatsächlich jemanden um die Ecke gehen. Ihr könnt euch vorstellen, wie mein Herz raste. Ich leuchtete mit einer Lampe aus dem Fenster und - puh - alle Fahrräder standen noch da. Ich überlegte kurz, den Mann zu wecken, entschied mich dann aber doch dafür, dass es eine logische Erklärung geben müsste und versuchte weiter zu schlafen.

Tatsächlich war der große Sohn zu später Stunde nochmal losgefahren, um den überall angekündigten Blutmond zu beobachten. Nun, ich war jedenfalls erst mal bedient und dieses leicht unsichere Gefühl wollte mich dann auch den ganzen Urlaub über nicht verlassen. Kurz, das Haus und ich, wir wurden keine Freunde.

Das machte auch den Aspekt "Erholung" schwieriger und eigentlich erwarte ich von einem Sommerurlaub schon so etwas wie Erholung (was durchaus zu kontroversen Diskussionen mit dem Mann führte). Wenn ich auch im Urlaub ständig die Mahlzeiten planen, einkaufen, kochen und waschen muss, stresst mich das durchaus. Um da etwas Entlastung zu bringen, haben wir Kochteams gebildet und an drei Tagen a`la Perfektes Dinner in den Teams gekocht und uns dann gegenseitig in Videos mit Punkten bewertet. Das hat auf jeden Fall Spaß gemacht und am Ende gab es sogar zwei Gewinner-Teams.

Auch sonst gab es viele schöne Momente und Entdeckungen in diesem Urlaub.



Es war warm genug, um den Strand und das Meer so richtig zu genießen (sogar ich habe mich ins Wasser getraut). Abends ist es ganz besonders schön am Strand.




Auf Texel hat es uns ganz besonders gut gefallen. Das Ecomare ist auf jeden Fall einen Besuch wert und der Strand um die Ecke ist einfach himmlich.


Wir haben viele Spiele gemacht und konnten zum Glück viel zeit draußen verbringen. 
Sehr beliebt ist jetzt Kubb und Rush Hour.



Amsterdam ist immer eine Reise wert, auch wenn es eigentlich zu heiß war und uns sogar von der Grachtenrundfahrt, für die ich schon Tickets hatte, abgeraten wurde. Beeindruckend war der Besuch im Anne Frank Huis, für das man auch im voraus Tickets buchen muss. Der Gang durch das Haus wird mit einem Audio Guide begleitet, was den besuch sehr lebendig macht. Die jüngere Tochter hat sich nun zuhause sofort die Tagebücher geschnappt und möchte alles über die Zeit damals wissen. Mein persönliches Highlight war der Besuch im Laden von Stephen & Penelope. Leider hatte ich nur kurz Zeit, während die Familie im Café de Jaren saß, aber es war eine unglaublich herzliche Atmosphäre dort und natürlich ein Garnparadies, in dem ich gerne noch länger geschwelgt hätte. Stephen West war sogar persönlich im Laden und hat mir sein neues Projekt gezeigt 
(na ja ganz kurz 😊) und mir zur Farbauswahl des Sockengarns gratuliert. 
----
Damit kommen wir auch schon zu der kleinen, aber feinen Verlosung, die ich für die Strickerinnen unter euch habe, denn unterwegs habe ich ein paar Mitbringsel gesammelt.


Zu gewinnen gibt es:
Lama / Alpaka Paperclips und eine Metalldose von Hema
eine kleine Schafseife aus Texel
zwei süße Maschenmarkierer von Stephen & Penelope
einen Mini-Strang (oranje) "Hack - o - Lantern" Single Merino Garn, 20g von Undercover Otter

Mitmachen könnt ihr, wenn ihr bis zum 20.08.18 um 20:00 Uhr MEZ, einen Kommentar unter diesem Blogpost oder unter dem entsprechenden Post auf Instagram (micha7850) hinterlasst. Die Produkte wurden nicht gesponsert, sondern sind allesamt selbst gekauft. Habt ihr ein Sommer-Strickprojekt?

Die Auslosung erfolgt mit Random.org. Die Gewinnerin oder der Gewinner werden dann per Direktnachricht oder Mail benachrichtigt und in diesem Blogpost bzw. auf Instagram bekannt gegeben. Entsprechende Adressdaten, die ich zum Verschicken benötige, werden nicht gespeichert.

Das Gewinnspiel steht in keinen Zusammenhang zu Instagram oder Facebook.

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen natürlichen Personen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Kommentare

Die Fotos sehen jedenfalls toll aus! Und schön finde ich auch, dass die ganze Familie im Urlaub war (ist bei großen Kindern ja nicht immer selbstverständlich).
Hm ja, großes Thema Hitze... Wir haben seit Ende Juni eine Klimaanlage, weil es schon im Vorjahr kaum auszuhalten war (wie du weißt, wohnen wir ja direkt unterm Dach und haben rund um die Uhr Sonne), und täglich danke ich meinem Mann dafür, dass er mich dazu überredet hat. Da wir ja größtenteils von zuhause arbeiten, wäre es nicht auszuhalten, und leider scheint es von Sommer zu Sommer längere und intensivere Hitzewellen zu geben. An manchen Tagen bin ich wirklich nur frühmorgens und spätabends mit dem Hund raus, sogar den Liegestuhl habe ich mir von draußen in der Wohnung unter die Klimaanlage gestellt... ;)
Nun wünsche ich euch allen ein gutes Wiederzuhausesein und möge der Sommer uns mit weiteren Hitzewellen verschonen.
LG! :)
wollsocke hat gesagt…
....na da bin ich gleich dabei....strickutensilien....herlich...und holland...da wächst meine sehnsucht...schön, dass du bilder gemacht hast...
herzlichst
annette
Tinchen hat gesagt…
Hallo Micha, sehr gerne beteilige ich mich bei deinem Gewinnspiel! :-)
Ich sende dir liebe Grüße!!!
Kerstin
Micha hat gesagt…
Dir Verlosung ist beendet! Gewonnen hat ein Kommentar auf Instagram. Die Gewinnerin ist bereits benachrichtigt und das Päckchen macht sich heute auf die Reise. Ganz lieben Dank allen Teilnehmerinnen.

Beliebte Posts