Fertig gestrickt: Persica 1 + 2

Der (oder die?) Persica ist das erste Tuch, das ich im Original live sehen konnte, bevor ich es angestrickt habe, denn die liebe Fritzi hat es bei unserem Strickwochenende in Daaden dabei gehabt. Es hat mir auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen, allerdings war ich skeptisch, ob mir das Stricken mit gefachtem Garn Spaß machen würde. Bis dahin hatte ich nur von Bobbeln aus Baumwolle-Poly-Mischung gehört. Alpaka-Seide hörte ich da natürlich viel besser an und nach und nach wurde mir klar, dass es ganz spannende Garne als Bobbel gibt. Als dann die liebe Susanne am Muttertag einen Persicakal starten wollte, wurde die Neugier doch zu groß. Ich orderte "Shades of Cotton Linen" (70% Baumwolle, 30% Leinen) von Lana Grossa, das zudem damals im Angebot war und strickte mit.



Es ist schon eine Umstellung mit vier dünnen Fädchen zu stricken, aber die Naturfasern fühlten sich angenehm an - genau richtig für das warme Wetter. Die Anleitung ist kostenlos, einfach verständlich und strickt sich nach einer Weile ganz intuitiv. Elli hat ein Video darüber gemacht, wie sie den Anfang von Persica strickt. Etwas problematisch war nach einigen Farbwechseln, dass erst ein und dann zwei Fäden immer länger wurden und es so regelmäßig zu Garn-Kuddelmuddel kam. Das hat zum Ende hin ziemlich genervt.


Vielleicht war das auch einer der Gründe, warum ich mich dann Mitte Juni dazu entschloss, einen zweiten Persica anzustricken. Zum Geburtstag hatte ich von der Tante meines Mannes drei Knäuel Elastico Print von Lana Grossa bekommen - ein Baumwollgarn (+ 4% Polyester) mit Farbwechseln in blau und grau, das mir für ein Sommertuch als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter passend erschien. Außerdem habe ich noch drei Streifen mit dem Garn Amy Butler Belle Organic DK von Rowan eingestrickt und so ein bisschen Stash abgebaut. Mit verzwirntem Garn strickt sich das Tuch quasi von selbst und so konnte ich den zweiten Persica vor dem ersten abketten.


Nun freue ich mich über ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine Mutter und mein großes leichtes Sommertuch, das ich auf jeden Fall mit in den Urlaub nehme.

Der Beitrag wird verlinkt beim Creadienstag und Maschenfein.

Kommentare

Das Tuch gefällt mir. Ich finde das Muster sehr interessant. Gut gelungen.
Herzlichen Gruß Sylvia

Beliebte Posts