Ein Sommer voller Leseglück

Von Tina Müller habe ich zuerst in dem wunderbaren eigenstimmig-Podcast gehört. Im Interview mit Julia Meder und Sarah Schäfer erzählt Tina Müller über ihr Liebe zum Lesen und ihren Blog "Buchnotizen". Seitdem folge ich ihr auf Facebook und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit sie neue Bücher vorstellt und Projekte voranbringt.


Eines dieser Projekte ist ihr zweites Buch "Zeilenglück - Buchmagie und Leseliebe", das Anfang Juli bei Tredition erschienen ist. Ein kleiner feiner Band, randvoll mit wunderbaren Illustrationen und jede Menge Leseglück. Tina Müller beleuchtet von allen Seiten, was sie an Büchern mag und schätzt und warum sie sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen kann.
Neben Liebeserklärungen an das Lesen enthält das Buch Zitate für Buchliebhaber, aber auch wissenschaftliche Belege, warum Lesen gesund ist und einen positiven Einfluss auf uns hat. Beispielsweise fördert Lesen nicht nur die Intelligenz, Menschen, die lesen, sind auch beziehungsfähiger und leben länger.
"Zeilenglück - Buchmagie und Leseliebe" ist eine echte Schatzkiste für alle, die Inspirationen zum Weiterlesen suchen, denn im Anschluss folgen schier endlose Listen mit Buchtipps und Empfehlungen, zum Beispiel mit ganz vielen Bücherbüchern (ist das nicht ein ganz wundervoller Begriff?) und Top 10 - Listen von Tina Müller. Meine Wunschliste ist nach dem Lesen jedenfalls noch um einiges länger geworden. Und damit man die auch schön gestalten kann, gibt es viele Vorlagen für Leselisten, die sich kopieren und dann zum Beispiel in einem Bullet Journal ausfüllen lassen. Sehr schön finde ich auch, dass es das Buch sowohl als Hardcover, als Paperback und als ebook gibt. Ein schönes Geschenk für BücherfreundInnen ist es allemal.

Herzlichen Dank an Tredition, die mir das Buch als ebook zur Verfügung gestellt haben.

So und jetzt verrate ich noch, welche Bücher in meinen Urlaubskoffer wandern. Da ja (fast) nichts so schlimm ist, wie zu wenig Lesefutter mitzunehmen, habe ich recht großzügig gerechnet.


Zur Zeit lese ich noch Der gute Psychologe von Noam Shpancer, das bisher recht amüsant, wenn auch etwas skurril ist. Danach freue ich mich auf Krokodilwächter: Ein Kopenhagen-Thriller von Katrine Engberg. Die Kombination von Kopenhagen und weiblicher Hauptfigur verspricht mir zu gefallen. Und für alle Fälle habe ich noch Die Interessanten von Meg Wolitzer eingepackt - steht schon lange im Regal bzw. auf dem SUB (Stapel ungelesener Bücher) - vielleicht wird es ja diesen Sommer was 😊.

Kommentare

Beliebte Posts