Freitag, 4. Januar 2013

Haushaltsbuch 2012

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich euch berichtet, dass ich ein Haushaltsbuch führe. In einer einfachen Tabelle auf dem PC werden jeden Monat Ausgaben in den Bereichen Nahrungsmittel, Schule / Bildung, Kleidung etc. festgehalten. Am Ende des Jahres wird dann errechnet, wie hoch die Ausgaben insgesamt waren bzw. ob sich der monatliche Durchschnitt verändert hat. Nun - die Kinder werden älter und das macht sich tatsächlich in höheren Ausgaben sowohl in den Bereichen Nahrungsmittel und Kleidung, aber auch Schule bemerkbar. So gebe ich monatlich im Durchschnitt 716 € für Lebensmitteleinkäufe aus, davon 15% Bioladen bzw. Gemüsekiste. Hier würde ich den Bioanteil gerne vergrößern (Bio aus dem Supermarkt ist allerdings nicht extra berechnet und macht sicher auch einen großen Teil aus). Eindeutig sehr viel Geld gebe ich für Kleidung aus (die Summe erspare ich euch lieber...). Die beiden Großen tragen natürlich inzwischen Erwachsenenkleidung und Schuhe - zum Glück wachsen sie jetzt nicht mehr so schnell, also kann ich vielleicht auf eine kleine Einkaufspause hoffen. Wie regelt ihr das mit großen Kindern und Kleidung? Bekommen sie ein eigenes Budget? Ich denke, das wird im neuen Jahr noch mal Thema werden. Außerdem bekommen wir ja ein neues Familienmitglied :-), was sich natürlich auch im Haushaltsbuch bemerkbar machen wird.

Kommentare:

Flottelottablau hat gesagt…

Bei uns sind die Ausgaben für Kleidung immens...ständig geht etwas kaputt...zum Beispiel die Winterstiefel meiner Jüngsten...Meine große Tochter bekommt mittlerweile Kleidergeld...möchte sie etwas haben, was ihr Budget sprengt, wünscht sie es sich zum Geburtstag oder Weihnachten...LG Lotta.

linnea hat gesagt…

ach, dazu wollte ich noch etwas schreiben: vielleicht interessiert euch der kleiderkreisel für die großen? ich bin seit einiger zeit - vornehmlich aus öko-gründen - dort angemeldet und hab schon recht viele dinge günstig gekauft oder ertauscht. man findet auch tolle marken, sehr schön für teenies finde ich z.b. nümph: http://www.kleiderkreisel.de/damenmode?catalog[]=4&size_id[]=267&search_text=n%C3%BCmph.
liebe grüße!
linnea