Samstag, 30. Juni 2012

Im Einklang

Heute habe ich wieder einmal eine wundervolle musikalische Auszeit erlebt. Im Wilhelm-Kliewer-Haus in Mönchengladbach fanden sich fast 30 Frauen unterschiedlichen Alters zu ein paar Stunden unter dem Motto "Mein Klang - Dein Klang - Einklang". Mirka Mörl, die wir ja auch schon in Aachen erleben durften, schaffte mal wieder eine starke mitreißende Atmosphäre, die mir wieder ein paar neue Einsichten, aber auch viel positive Energie geschenkt haben.Danke!

Mittwoch, 27. Juni 2012

Wochenmitte

Das Bloggen kommt in dieser Woche etwas zu kurz, da ich an einigen Vormittagen arbeite und die Haushaltsarbeit und zusätzlich noch diverse Termine sich darum herum gruppieren müssen. Eine so volle Woche bin ich gar nicht gewöhnt und es entspricht irgendwie auch nicht meinem Naturell, mich schnell von hier nach da zu bewegen. Da hocke ich schon lieber in meinem Nest und wirke von hier aus und entdecke manchmal so tolle Wolkenbilder - wie gemalt.
blogging time is short this week, because I'm working in a surgery for some days

Dienstag, 26. Juni 2012

Urlaubslektüre

Das Aussuchen der Urlaubslektüre ist mir immer ein ganz besonderes Vergnügen. In diesem Jahr reisen diese vier Bücher mit:
1. Mein deutsches Dschungelbuch von Wladimir Kaminer (danke Bianca fürs Verlosen!)
2. Der Sohn von Jessica Durlacher (definitiv eine meiner Lieblingsautorinnen)
3. Am Schwarzen Berg von Anna Katharina Hahn (sogar von der Autorin signiert)
4. 1 Frau, 4 Kinder, 0 Euro (fast): Wie ich es trotzdem geschafft habe von Petra van Laak, spannender Titel, der mich neugierig gemacht hat.
Und was lest ihr so im Sommer?

Montag, 25. Juni 2012

Mad Men youself

Macht Spaß! Auf der offiziellen Seite der amerikanischen Serie "Mad Men" kann man sich selbst als Serienfigur gestalten und das Bild dann z.B. als Icon für Facebook oder Twitter nutzen.

Sonntag, 24. Juni 2012

Sonntagsgedanken

Heute bin ich irgendwie in einem Zwischenbereich. Noch ganz erfüllt vom gestrigen Tag: gemeinsam singen mit sechs Frauen, Morning Has Broken mehrstimmig, hat mich mit großer Freude und unheimlich viel positiver Energie erfüllt. Ich hoffe, dass diese Energie mich durch die nächste Woche tragen wird, denn die wird sehr voll werden mit Arbeiten, Terminen, Vorbereitungen, Abschlussfeier im Kindergarten. Außerdem werde ich an drei Tagen Auto fahren müssen - aber die Angst lässt tatsächlich etwas nach - vielleicht noch mehr, wenn ich im Auto singe.

Samstag, 23. Juni 2012

Vegetarisch grillen

Mit den tollen Gemüsespießen macht vegetarisches Grillen Spaß: drauf kommt, was gefällt: z.B. Paprika, Halloumi, Zwiebeln, Tomaten, Zucchini. Mit Salz und Pfeffer gewürzt und Olivenöl beträufelt, kann man die Spieße entweder im Ofen (Grill) odere auf dem Grill draußen garen.
Die Idee stammt aus dem wunderschönen Kochbuch von Sophie Dahl  Von Saison zu Saison: Kochen nach den Jahreszeiten.

Gartenspaziergang Juni




Jasmin und Rosen

Freitag, 22. Juni 2012

Gemüsefeldernte

Der viele Regen hat die Salate und Gemüse auf dem Feld prächtig wachsen lassen. So eine Zucchini bringt es da schon mal auf über 20 cm Wachstum pro Woche. Außerdem gibt es schon jede Menge Radieschen. Kohlrabi und Mangold sind auch bald soweit.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Sommerverkäufe

Im Sommer braucht man Platz im Schrank und etwas Geld im Portmonee, daher haben die Kinder und ich aussortiert. Von mir gibt es zwei schöne Sommerteile von Gudrun Sjöden hier und hier. Die Kinder haben einige Bücher und Filme aussortiert.
Vielleicht habt ihr ja Lust zu stöbern!

Mittwoch, 20. Juni 2012

Rhythm of the Home: Sommer


Zum Sommeranfang gibt es bei "Rhythm of the Home" wieder ganz wundervolle Ideen und Gedanken, z.B. zum Thema "Den eigenen Rhythmus finden", einen "Feengarten" zaubern oder "Sommerblumen bewahren". Viel Spaß beim Stöbern!

Offenes Singen

Die Noten liegen bereit! Heute findet das Offene Singen unserer Musikgruppe "All together" statt. Es soll kein Konzert im klassischen Sinne werden, sondern eher eine Gelegenheit mitzusingen. Trotzdem sind wir schon furchtbar aufgeregt und ich hoffe, dass ich die zweite Stimme von Hallelujah nicht wieder vergesse.
we have a singing event this evening

Dienstag, 19. Juni 2012

Leseliste 2012 (1. Halbjahr)

Zu Beginn des Jahres habe ich angefangen, mir die Titel der Bücher, die ich gelesen habe, zu notieren. Hier ist nun also meine Leseliste für das 1. Halbjahr 2012:
1. Suche von Monika Kristensen (btb): spannender Spitzbergen-Krimi
2. Die Kunst, frei zu sein: Handbuch für ein schönes Leben von Tom Hodgkinson (Heyne)
3. Das letzte Kind im Wald?: Geben wir unseren Kindern die Natur zurück! von Richard Louv (Beltz)
4. Vergeltung: Thriller von Julie Hastrup (Piper): dänischer Krimi
5. Anständig Essen: Ein Selbstversuch von Karen Duve (Goldmann)
6. Wir Krisenköche: Einmal Hartz IV und zurück von Uwe Glinka und Kurt Meier (vgs)
7. Frevelopfer: Island-Krimi von Arnaldur Indridason (Bastei Lübbe)
8. In weißer Stille von Inge Löhnig (Ullstein): Krimi
Am meisten gelacht habe ich bei Nr.2, am meisten aufgerüttelt haben mich Nr.3 und 5 und am spannendsten ist Nr.8.
books, i read in the last six month

Montag, 18. Juni 2012

TV-Tipp: Haushaltscheck

Wer heute Abend mal eine Fußballpause braucht, dem sei "Der große Haushaltscheck" mit Yvonne Willicks empfohlen. Es geht um das Thema CO2-Einsparen im Haushalt. Mal gespannt, welche Ideeen, sich daraus entwickeln. Bianca bastelt ja auch schon fleissig an tollen Ideen mit ihrem Monatsmotto "Going Green in June" und hat schon viele nachdenkenswerte Posts zum Thema geschrieben.

Wochenende



Die kulinarischen Highlights des Wochenendes: gefleckte Waffeln mit Erdbeeren, Zucchinifrischkäse mit frittierter Blüte (sehr klein geerntete eigene Zucchini) und lecker gewürzter Lachs.
Ansonsten erlebten wir noch einen schönen Nachmittag mit Linneas Kindergartengruppe auf einem Bauernhof


und konnten beim Tag des offenen Ateliers Einblicke in die Sammlungen und Werke der Künstlerin Margit Schopen-Richter bekommen.

Freitag, 15. Juni 2012

Gemüsekiste KW 24

Die letzte Gemüsekiste vor der Sommerpause! Da es auf unserem Feld schon einiges zu ernten gibt, mache ich eine Gemüsekistenpause bis nach den Sommerferien. Heute gab es eine Mini-Wassermelone, Äpfel, Bananen, 1 Spitzkohl, 1 Gurke, Strauchtomaten und gelbe Cherrytomaten.
Außerdem haben wir uns noch mal Käse gegönnt: Charmeux Röstzwiebeln und Rosenblütenkäse und dazu ein Rustico-Baguette.
Die Erdbeeren habe ich beim Bauern gekauft, dazu wollen Linnea und ich gleich Waffeln backen.
Euch allen ein schönes Wochenende!


Insektenhotel 2

Das Insektenhotel ist im Garten angekommen.

Mittwoch, 13. Juni 2012

wip: Taufkerze

Am Sonntag gibt es bei uns einen ganz besonderen Gottesdienst. Ein Vater möchte sich zusammen mit seinem drei kleinen Kindern taufen lassen. Das erlebt man nicht oft in der katholischen Kirche. Da ich mithelfen durfte, den Vater auf seinem Weg zu begleiten, habe ich ihm diese Taufkerze gestaltet. Gottes Reich gleicht "einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten säte; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen" (Lukas 13,19)

Dienstag, 12. Juni 2012

Diese Woche...

begann nicht ganz so schön. Tabeas merkwürdige Bauchschmerzen mussten abgeklärt werden, ergaben aber einstimmig kein eindeutiges Ergebnis, so dass wir erst mal annehmen, dass einfach die Bauchmuskeln vom Sportunterricht zu sehr gezerrt wurden (was es alles gibt).
Linnea freut sich darauf, morgen ihren neuen Schulranzen mit in den Kindergarten nehmen zu können.
Während der EM-Spiele wird gestrickt.
Ansonsten steht noch eine Chorptobe, ein Besuch bei der Kieferorthopädin und für mich
ein Stadt-/Bücherei-Ausflug an.
plans for the week, Linnea got her school bag

Sonntag, 10. Juni 2012

Wochenende

Besuch der Gartenlust im Schloss Dyck
Dessert: Aprikosen mit Aperol (lecker zu Eis)

kleiner Ausflug ins Mittelalter
wiederentdecktes Spielzeug
außerdem haben wir natürlich bei den EM-Spielen mitgefiebert und ich habe ein tolles Schülerkonzert in Mönchengladbach gehört
weekend

Freitag, 8. Juni 2012

Gemüsekiste KW 23

Neben Äpfeln, Bananen, Erdbeeren und Aprikosen gab es in der Gemüsekiste diese Woche Brokkoli, Radieschen, Salat, Rauke und Staudensellerie für insgesamt 17,78€.
Ich werde aber bald eine Gemüsekistenpause machen, denn auf dem Gemüsefeld wächst auch alles prächtig. Den ersten Salat, ein paar Radieschen und Petersilie habe ich heute schon mitgenommen.
fresh vegetabels and salad for the weekend