Mittwoch, 30. Mai 2012

Olivenöl

Im Bioladen gibt es zur Zeit eine schöne Aktion von Rapunzel: Olivenöle aus verschiedenen Anbaugebieten zum Probieren in kleinen Flaschen. Macht Spaß mit etwas Brot und Salz, hmmm!

Dienstag, 29. Mai 2012

Besuch beim Feld

So idyllisch sieht es bei unserer Gemüseparzelle aus. Wir waren nun schon ein paarmal da, um zu gießen, zu harken und das ein oder andere unerwünschte Kräutlein zu entfernen, damit die erwünschten Pflänzchen besser wachsen. Es ist jedesmal die pure Erholung, in der Erde herumzuwühlen. Alles wächst und gedeiht ganz wunderbar. Manchmal sieht man sogar einen Regenbogen und auch kleine Gärtnerinnen freuen sich.

Montag, 28. Mai 2012

Pfingstausflug

Gestern hatten wir endlich mal wieder Zeit für einen Familienausflug. 


 Zunächst ging es ins Bergische Land, wo auf Schloss Burg die Georgsritter ihr Können zeigten.
Danach gab es Erholung am Unterbacher See.
sunday events with our family

Samstag, 26. Mai 2012

Frohe Pfingsten!

Die Pfingstrosen im Garten öffnen sich gerade erst vorsichtig.
Euch allen schöne Feiertage!

Freitag, 25. Mai 2012

Gemüsekiste KW 21

Heute sieht es in der Gemüsekiste nach Ratatoille und Obstsalat aus: 1 Ananas, Apfel, jede Menge Bananen, rote und gelbe Paprika, Radieschen, Salat, Zucchini, 1 Aubergine und Strauchtomaten: 19,78 €.

Donnerstag, 24. Mai 2012

5 Sommerzeichen

1. Draußen arbeiten!
 2. Den Kleiderschrank umräumen!
3. Bunte Zehen!
4. Essen zum Zusammenbasteln!
5. Essen bald selber pflücken!
Findet ihr auch 5 Sommerzeichen?
5 signs of summer

Mittwoch, 23. Mai 2012

Rhabarbersirup

Rhabarber hat noch Saison ist im Moment sehr günstig. Neben Kuchen und Desserts, lässt sich daraus auch ein sehr leckerer Sirup herstellen, den man mit Mineralwasser zu einer köstlichen Rhabarberschorle mischen kann. Das supereinfache Rezept stammt von Cheryl Arkison: 4 Tassen in Stücke geschnittener Rhabarber werden mit 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Zucker bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten gekocht. Dann streicht man das Ganze durch ein dünnes Sieb und schon hat man leckeren Sirup (ca. 500ml), der sich im Kühlschrank eine Weile aufbewahren lässt.
check the great rhubarb syrup-recipe   

Dienstag, 22. Mai 2012

In Memoriam: Maurice Sendak

Nun ist es schon eine Woche her! Am 8. Mai starb Maurice Sendak und ich möchte doch in ein paar Zeilen an ihn erinnern, denn schließlich verdanken wir ihm nicht nur die berühmten "Wilden Kerle ", sondern auch die geheimnisvolle Nachtkücheund die Illustrationen zu den wunderbaren Büchern von Else Holmelund Minarik: Der kleine Bär , die zu einer der schönsten Zeichentrickserien ever wurden. Maurice Sendak selbst hatte keine Kinder und seine eigene Kindheit hatte er wohl nicht in bester Erinnerung. Oft gibt es in seinen Büchern Konflikte zwischen Eltern und Kindern und doch die Sehnsucht, da zu sein "wo (einen) jemand am allerliebsten hat".
Remember on Maurice Sendak!

Montag, 21. Mai 2012

Englisch: Buch Projekt

Tabea hat sich in letzter Zeit mit einem recht anspruchsvollen Buchprojekt für den Englischunterricht beschäftigt. Aufgabe war es, in kleinen Gruppen ein englisches Buch zu lesen und sowohl eine Mappe mit Texten, wie Inhaltsangabe, Analyse eines Kapitels, Brief an die Autorin etc., als auch eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen. Zusätzlich sollte auch noch ein kleines Projekt vorbereitet werden, um den anderen Schülern das Buch nahe zu bringen. Da sie die  Die Tribute von Panem bereits auf deutsch gelesen hatte, hat sie sich für The Hunger Games entschieden. Ihr erstes komplett auf englisch gelesene Buch. Ich muss zugeben, dass ich die Faszination dieser Bücher nun auch besser verstehe und bin stolz, dass Tabea so toll daran gearbeitet hat.
Tabea read  The Hunger Games for her english lesson in school and wrote about it  

Samstag, 19. Mai 2012

Chili con Jamie

Heute war zwar leider keine Zeit, selbst ein Event auszurichten oder eins zu besuchen, trotzdem finde ich die Idee eines "Food Revolution"-Tages so toll, dass ich als kleine Hommage ein Food Revolution-Rezept gekocht habe: Chili con Jamie (allerdings in einer milden Variante).
Dazu gab es eine superleckere Tortillacreme, die auch einfach zu Taco-Chips genial ist: dazu püriert man eine Dose rote Bohnen mit Limmetensaft, ein paar Frühlingszwiebeln, 3 EL saurer Sahne und ca. 80g Cheddar.
FoodRevolutionDay at home with Chili con Jamie and Tortilla-Dip   

Freitag, 18. Mai 2012

Gemüsekiste KW 20

Eine ziemlich grüne Gemüsekiste mit sehr viel Spinat, Blattsalat, Radieschen, Cocktailtomaten, 2 kleinen Spitzkohl, Bananen, Kiwi, Braeburn Äpfel, 1 Mango, englischem Cheddar und Allgäuer Chilikäse für 26,12€.
Neue Ideen für Rezepte gibt es in dem wunderschönen neuen Kochbuch Von Saison zu Saison: Kochen nach den Jahreszeiten von Sophie Dahl. Bei der Einkaufsplanung hilft der weekly menu plan.
lots of greens in my veggie box this week for delicious salads and spinach recipes  

Donnerstag, 17. Mai 2012

Gemüseselbsternte 2012

Irgendwie hatte ich ja im Kopf, dass am Samstag die Gemüseselbsternte starten würde. Dann schaue ich heute morgen um 10:30 Uhr auf den Bestätigungsbrief und sehe: Start ist der 17.5. um 11 Uhr. Also schnell die kleine Tochter geschnappt und mit dem Fahrrad zum Nachbarort. Dort findet nun im 5.Jahr das Gemüseselbsternteprojekt statt. Der Biobauer hat ein großes Feld in Parzellen aufgeteilt und mit vielen Pflänzchen bepflanzt, von Salat, bis Rote Beete, Petersilie, Kartoffeln, Zucchini und Kürbis. Nun ist es Aufgabe, der Pächter, sich um Stückchen Land zu kümmern und zu schauen, dass alles wächst und gedeiht.
Es darf auch eigenes Biosaatgut ausgesät werden. Linnea und ich haben eine kleine Einfassung aus Ringelblumen und Kornblumen angelegt. Alles sieht noch ganz kahl und braun aus und man kann sich noch gar nicht vorstellen, dass in wenigen Wochen alles grün sein wird.
we startet our vegetable garden season today, a small piece of land on an organic farm   

Vatertag

Allen Daddys, Papas und Papis einen wunderschönen Vatertag!
Als ich eben mit dem Fahrrad unterwegs war, habe ich einige Traktoren mit Anhängern voller "Väter" gesehen, die den Tag anscheinend nutzen, um sich die Kante zu geben. 
Hat das irgendwas mit Vatersein zu tun?
Viel schöner wäre es doch, gemeinsam mit der Familie raus zu fahren 
oder zu gehen und gemeinsam etwas zu erleben. Hey Leute, die Sonne scheint! Ab in die Natur mit euch!

Mittwoch, 16. Mai 2012

Join Jamies Food Revolution!

Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Jamie Oliver bin. Neben seinen genialen Rezepten mag ich seine unbändige Energie, wenn es um die Verbreitung gesunder Ernährung geht. Jamies missionarischer Eifer ist einfach ansteckend und so gibt es am "Food Revolution Day", der am 19.Mai stattfindet, bereits öffentliche und private Aktionen in 58 Ländern. Wer mitmachen möchte, kann eine private Dinnerparty organisieren oder sogar ein öffentliches Event besuchen. Man kann sich aber auch einfach für gesunde Ernährung stark machen und sagen: "Yeah, I stand up for real food!"
Da ich ja am letzten Wochenende schon ziemlich viele Gäste hatte, werde ich kein Dinner organisieren. Aber ich werde am Samstag das erste Mal in diesem Jahr mein Gemüsefeld besuchen und das heißt für mich auch, mich für echtes wirkliches Essen stark machen.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl an tollen Links, u.a. auch auf Pinterest und sogar kostenlose ebooks zum Download.
Join Jamies Food Revolution! It is so important to stand up for real food!

Gewinnspiel-Auflösung

Noch mal vielen Dank für die lieben Glückwünsche und Kommentare!
Gewonnen hat Linnea!
Mail mir doch bitte noch deine Adresse, damit ichh das Lov-Päckchen los schicken kann.

Dienstag, 15. Mai 2012

Gewinnspiel-Endspurt

Gerne möchte ich euch noch mal an das Lov-Gewinnspiel erinnern. Bis morgen um 10 Uhr könnt ihr gerne noch mitmachen.

Montag, 14. Mai 2012

Feierwochenende

Es war wirklich ein wunderschönes Wochenende. Zu meinem 40. Geburtstag hatte ich Verwandte, Freunde und meinen Chor eingeladen und wir saßen in einem vollen Wohnzimmer.
Meine Patentante (immerhin schon 83 Jahre alt) hat mich mit einem Geburtstagskuchen überrascht.
Diese Pflänzchen sind ein Schokodessert (Idee aus Martha Stewart Living).

Am Sonntag konnte ich dann ganz in Ruhe all die vielen schönen Geschenke auspacken,


 im Garten unterbringen...
naschen...
und mich über Selbstgemachtes freuen (Danke Carmen).
a weekend full of celebrations and wonderful presents

Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertag

Einen Blumengruß zum Selbergießen gab es heute als Muttertagsüberraschung von der jüngsten Tochter. Die großen Kinder deckten den Frühstückstisch und versprachen Hilfe bei der Gemüsefeldarbeit. Ansonsten genieße ich diesen wunderschönen sonnigen Tag heute mit einem Spaziergang zum Wahllokal, Gartenverschönerung und dem Auspacken der Geschenke von gestern. Zum 40. hatte ich ein volles Haus und wunderschöne Stunden. Einen Festrückblick gibt es dann morgen.
Allen Mamas einen ganz wunderschönen Tag! Have a wonderful mother's day!

Donnerstag, 10. Mai 2012

Langen Foundation

Gestern haben mein Mann und ich einen kleinen Geburtstagsausflug in die Langen Foundation unternommen. Zur Zeit gibt es dort eine interessante Ausstellung mit Werken von Jan Albers.
Aber auch das Gebäude an sich ist spannend. Es wurde von dem japanischen Architekten Tadao Ando entworfen und obwohl es sich quasi in die Erde schmiegt, gibt es unheimlich viel Licht in langen Fluchten. Architekturstudenten aus Dortmund haben dort gestern Übungen zur Zentralperspektive gemacht.
great architecture place near dusseldorf: Langen Foundation    

Mittwoch, 9. Mai 2012

Birthday + Giveaway

Heute ist es soweit. Die 40 hat mich und ich sage das durchaus mit ein bisschen Wehmut. Zum Trost gabs schon gestern Abend diesen schönen Blumenstrauß.
Ganz besonders gefreut habe ich mich über das Geburtstagsgeld von Sybille. Schon toll, so einen schönen Glücksgeldschein in den Händen zu halten. Wer mehr über Sybilles "My-Own-Money Art Project" erfahren möchte, klickt hier.
Aus gegebenem Anlass möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch allen mit einer Verlosung Danke zu sagen. Lov organic hat den wundervollen Titel der Beatles aufgenommen und auf eine tolle hochwertige Tasche aus Bio-Baumwolle gedruckt. Dazu gibt es 10 Teebeutel, mit denen man sich durch das superleckere Lov-Teeprogramm probieren kann. Wer dieses Set gewinnen möchte, schreibt mir einfach einen Kommentar (ich freue mich auch, wenn's weiter getwittert wird).
Die Verlosung ist bis zum 16.Mai um 10:00 Uhr (MEZ) geöffnet.
win this wonderful birthday-giveaway and leave a comment till Mai 16th     

Dienstag, 8. Mai 2012

Aufräumen


In dieser Woche wird viel aufgeräumt und geputzt, denn am Samstag werden viele Gäste erwartet. Freut euch auf morgen, dann gibt es hier ein tolles Giveaway für euch :-)
lots of decluttering this week...