Filmtipp: Barbara

Ronald Zehrfeld (Andre) & Nina Hoss (Barbara)
© Piffl Medien
Gestern waren wir seit langem mal wieder im Kino. "Barbara" von Christian Petzold wurde ja schon auf der Berlinale hochgelobt und gilt auch als Favorit für den Deutschen Filmpreis. Der Film nimmt einen intensiv mit in die DDR der späten 70er Jahre, die hier aber nicht grau in grau erscheint. Es geht nicht darum, einen Unrechtsstaat an den Pranger stellen, sondern das Leben dort ganz echt zu zeigen. Im Gegensatz zu früheren Petzold-Filmen, kann man sich aufgehoben fühlen in einer Wärme, die in erster Linie die Hauptfigur Andre ausstrahlt, zu dem Barbara langsam Vetrauen fasst. Großartige Schauspieler, ein wunderbarer Film, den es sich anzusehen lohnt.
cinema with the German movie "Barbara" 

Kommentare

linnea hat gesagt…
vielen dank für den tipp! ich bin erst vor ein paar tagen dazu gekommen, "jerichow" anzusehen, der hat mir schonmal sehr gut gefallen...
linnea

Beliebte Posts