Lemon Curd Cheesecake

Letzens habe ich im Supermarkt ein Glas Lemon Curd entdeckt und auf der Suche nach einem passenden Kuchenrezept bin ich auf den Lemon Curd Cheesecake von Chili and Ciabatta gestossen. Dort wird das Lemon Curd allerdings selbst gemacht. Die vereinfachte Version mit fertiger Lemon Curd ist im Handumdrehen fertig.
Für den Boden werden 200g Vollkornbutterkekse zerkrümelt und mit 100g geschmolzener Butter, 25g Zucker und etwas Salz verrrührt. Das Ganze wird in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gedrückt und 10 Min bei 175°C vorgebacken.
Für die Creme wird 675g (in diesem Fall laktosefreier) Frischkäse mit 200g Zucker verrührt. Dann folgen drei große Eier und 180g Schmand. 2/3 der Creme wird auf dem Boden verteilt, dann kleckst man ein paar Lemon Curd-Inseln darüber und verzieht sie ein wenig mit dem Messer. Die restliche Creme kommt oben drauf und wird wieder mit etwas Lemon Curd verziert (ich habe nur ein halbes Glas verwendet, da die Creme doch sehr intensiv schmeckt).
Nach einer guten Stunde bei 150°C im Backofen sieht der Kuchen so aus. Er sollte vor dem Anschneiden bei Zimmertemperatur 2 Stunden und dann noch mindestens 4 Stunden im Kühlschrank auskühlen.
this weekend: Lemon Curd Cheesecake

Kommentare

tüftelchen hat gesagt…
Liebe Micha,
oh, da muss ich mich auch mal auf die Suche machen ;-)
Das Rezept klingt fantastisch und nach all der Zeit mit wärmenden Nuss- und Schokokuchen- und Chrumblevarianten sehr sehr erfrischend.
Danke fürs Teilen!
Herzliebe früfühlingsfrische Grüße
tüftelchen
oh man..da schau ich spät abends noch kurz bei dir rein und bekomme ordentlich hunger;)) die sieht ja unglaublich lecker aus!
das muss ich ausprobieren:)
Lg JenMuna
Sarah hat gesagt…
Der Kuchen sieht soooo lecker aus!! Das möcht ich auch mal ausprobieren.
Bianca hat gesagt…
Oh sieht das lecker aus! Rezept wird gespeichert und demnächst nachgebacken!
LG, Bianca

Beliebte Posts