Dienstag, 29. November 2011

Verkaufe Holzspiele aus den 1970er Jahren


Vor Weihnachten muss Platz geschaffen werden, daher verkaufe ich zur Zeit diese beiden schönen Holzspiele bei ebay: hier und hier. Die Spiele stammen aus dem Kindergarten und sehen nach 1970er Jahren aus, sie kommen von der holländischen Firma "Rolf", die auch heute noch tolle Lernspiele für den Kindergartenbereich anbieten (hier). Wer Lust hat, kann ja mal vorbei schauen und gerne mitsteigern!

Montag, 28. November 2011

Filmtipp: Midnight in Paris

Es lohnt sich! Der Film Midnight in Paris von Woody Allen ist wirklich ganz bezaubernd und nach einem etwas schwächeren Film im letzten Jahr, wieder ein kleines Woody-Allen-Meisterstück. Der amerikanische Schriftsteller Gil (Owen Wilson) weilt mit seiner Verlobten in Paris und träumt davon, wie toll diese Stadt in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen sein muss. Plötzlich gerät er bei einem mitternächtlichen Spaziergang tatsächlich in das Paris der damaligen Zeit, er trifft, F.Scott Fitzgerald, Hemingway, Gertrude Stein und eine bezaubernde jung Frau (gespielt von Marion Cotillard), in die er sich verliebt. Doch kann man in der Vergangenheit verharren?
In manchen Kinos läuft der Film noch, ansonsten gibt es ihn ab 21.Dezember auf DVD.
a great romantic movie: Midnight in Paris from Woody Allen

Sonntag, 27. November 2011

Die erste Kerze brennt

Die erste Kerze brennt auf dem Adventgesteck und damit beginnt nun unwiderruflich die vorweihnachtliche Zeit. Den ersten Glühwein haben wir gestern auf einem kleinen Hof-Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf genossen. Ich hoffe sehr, dass es zwischen all den Terminen, die bis Weihnachten im Kalender stehen, auch ruhige besinnliche Momente geben wird.
Allen, die beim kleinen Gewinnspiel mitgemacht haben, herzlichen Dank! Gewonnen hat Ramona, herzlichen Glückwunsch - ich schicke euch die Prickelsachen gerne bald zu (Adresse habe ich glaube ich noch :-))!
Euch allen einen schönen 1. Advent!

Samstag, 26. November 2011

Stricken macht schlau!

Die Initiative Handarbeit e.V. startet mit KINITTI.DE eine neue kreative Website für Kinder



Handarbeiten liegen nicht nur voll im Trend, sondern bieten auch genau das, was Forscher schon seit längerem für eine positive Hirnentwicklung propagieren. Stricken, Sticken und Häkeln sind Tätigkeiten, die beidhändig ausgeführt werden und daher im Gehirn zu einer hohen Vernetzung führen. Immer gleiche oder ähnliche Bewegungen werden konzentriert durchgeführt, und am Ende sieht man auch noch ein fertiges Ergebnis. Ähnlich wie beim Erlernen eines Musikinstruments werden Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und die Leistungsmotivation gefördert. Zusätzlich hat das Arbeiten mit den Händen auch eine entspannende Wirkung. Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl von der Universität Paderborn betont außerdem den befriedigenden Aspekt „aus einem Faden etwas zu schaffen, das einen umhüllt und wärmt“.

Freitag, 25. November 2011

Freitagsmusik: Tim Bendzko

Okay, diesem Lied kann man nicht mehr entgehen... trotzdem und egal wie oft schon gehört, finde ich den Weg, den Tim Bendzko gemacht hat erstaunlich, seine Lieder auf dem
Album Wenn Worte meine Sprache wärentoll und hörenswert.
a great new German singer and songwriter

Mittwoch, 23. November 2011

Kürbis-Ziegenkäse-Pie


Etwas aufwändig ist dieses Gericht schon, aber sehr edel und lecker. Pie mit Kürbis-Ziegenkäse, kleine Päckchen aus Filoteig, die lecker mit gebackenem Kürbis, karamelisierten Zwiebeln, Ziegenkäse und getrockenten Tomaten gefüllt werden. Das Rezept stammt aus der Brigitte und ist hier nachzulesen.
a yummy pie with pumpkin and goat cheese 

Dienstag, 22. November 2011

Kreatives Giveaway

Ihr Lieben,
da ich nun schon 100 kreative Posts geschrieben habe,
wird es mal wieder Zeit, mich bei euch zu bedanken! Ich freue mich,
wenn euch die eine oder andere Idee gefällt!
Wer bis Sonntag, den 27.11. um 12 Uhr einen Kommentar
hinterlässt und vielleicht erzählt, was ihre / seine liebste kreative Beschäftigung ist, kann dieses Set aus
Prickel-Nadel, Prickel-Filz und Prick-Mandalas von Labbé gewinnen.
Viel Glück!
you can win this creative set, if you leabe a comment with your favourite creative work
here till Sunday, 26th Nov. 

Montag, 21. November 2011

Bienenwachs-Anhänger


Aus Bienenwachsplatten (gab es vor ein paar Wochen beim Discounter) und Ausstechern lassen sich ganz einfach schöne Anhänger basteln, die nun unsere Tür zieren - erste Weihnachtsdeko!
the season begins with fir and beewax-ornaments

Samstag, 19. November 2011

Aachener Weihnachtsmarkt 2011


Mitte November - Zeit die Weihnachtsmärkte zu eröffnen! Gestern war es in Aachen soweit und ich muss sagen, der Aachener Weihnachtsmarkt ist wirklich ganz besonders schön. Als musikalisches Highlight sang CantoAmore.Der ganz besondere Chor aus Aachen begeisterte mit Liedern aus den zwanziger Jahren, aber auch mit den Beatles und Abba. Auch der Chor der FH Aachen zeigte sein Können. Zum Abschluss nahm Das Lokalradio Antenne AC noch ein vielstimmiges "Oh du fröhliche" der Sänger und des Publikums auf dem Münsterplatz auf. Auch wenn es ja noch fünf Wochen sind... eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Freitag, 18. November 2011

Demokratie an der Tür

Sybille hat mir letzte Woche ihr wunderschönes Plakat geschickt, mit dem ich mich an ihrer Aktion "100 WC Doors for Democracy" beteilige. Was würde die Demokratie tun? Eine ungewöhnliche Frage und auf dem Bild im Mittelpunkt die Welt, die Natur, die Erdteile... für mich steht im Mittelpunkt des Plakats der Gedanke, dass die Demokratie unsere Erde und ihren Schutz im Blick hat. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Sybille melden! what would democracy do? An art project by Sybille from Südtirol

Jamie ist wieder da!

Endlich hat das Warten ein Ende. Ab dem 19.11. kocht Jamie Oliver wieder im Fernsehen, bei SIXX kann man morgen mit Jamie Weihnachten feiern und sich dann regelmäßig über viel Kochinspiration freuen.

Donnerstag, 17. November 2011

Neue Bücher

Es ist ja immer gar nicht so einfach, bei der Vielzahl der Neuerscheinungen den Durchblick zu behalten. Bei kidnet habe ich eine Reihe neuer Kinder-und Jugendbücher zusammen gestellt, die ganz vielversprechend klingen. Vielleicht auch als Geschenktipp für Nikolaus und Weihnachten.

Mittwoch, 16. November 2011

wip: Poncho

Zur Zeit stricke ich einen Poncho für meine Kleine, diesmal halte ich mich ganz brav an eine Anleitung - auch wenn ich mit der angegebenen Nadelstärke nicht klar kam und auf eine etwas dünnere Nadel gewechselt habe. Ansonsten strickt sich der coole Poncho aus der Nido supergut, die Anleitung kann man hier downloaden. (Wolle: Siena von Wolle Roedel in sand und kirsch).
on my needles: a poncho for my little girl

Dienstag, 15. November 2011

Süßi-Werkstatt



Die große Tochter möchte gerne mal Pralinen selbst machen und so haben wir uns als Einstieg an "Gebrannte Mandeln" und "Mozartkugeln" gewagt. Die Rezepte dazu stammen aus delicious daysdem Kochbuch zu diesem tollen Blog und waren sehr einfach und köstlich. Für die gebrannten Mandeln braucht man lediglich etwas Zucker, Zimt, eine heiße Pfanne und Geduld.
our small sweet-manufactory

Montag, 14. November 2011

Martins-Pilgerweg



Zufällig haben wir sowohl in unserem Dorf als auch im Nachbarort eine Martinuskirche. Das war Anlass gestern auf den Spuren des Heiligen Martin zu wandern und noch mehr über Martin, sein Leben und über das, was er uns heute noch sagen kann, nachzudenken. Anschließend wurden Tee und Weckmänner geteilt und es ging im Laternenschein über die Felder zurück nach Hause. walking on the path of St.Martin

Freitag, 11. November 2011

Donnerstag, 10. November 2011

Rotkohl selbstgemacht

So ein selbst zubereiteter Rotkohl braucht schon etwas Zeit. Glücklicherweise wurde letztens in der Süddeutschen das Rezept für "Blaukraut a la Lafer" verraten und das hörte sich vielversprechend an. Man nimmt sich also schon am Tag vorher Zeit und schneidet den frischen Rotkohl schön klein, gibt einen gestiftelten Apfel, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker dazu und lässt das ganze über Nacht durchziehen.
Dann wird eine Zwiebel in Butterangeschwitzt, mit Zucker karamelisiert und Essig abgelöscht. Das Blaukraut kommt hinzu und schmurgelt zusammen mit Rotwein, einer Zimtstange und Johannisbeergelee ca. eine Stunde vor sich hin. Passt super zu winterlichen Geflügelgerichten.

Mittwoch, 9. November 2011

wip: Kindersocken

Die kleinen Kaffe-Fassett-Socken sind nun endlich fertig. Die Wolle für ein schönes größeres Kinder-Strick-Projekt ist bestellt und zwischenzeitlich werde ich mir mal etwas für meine kalten Hände stricken.
the small socks are ready

Dienstag, 8. November 2011

Kinderzimmereinblicke

Hereinspaziert, hereinspaziert... das Zimmer meiner Tochter wird zwar sicher keinen Designpreis gewinnen, aber sie fühlt sich wohl darin und spielt auch immer öfter gerne alleine dort.
Die lila Lampe zaubert abends Schmetterlinge an die Wand
Dieses Foto hat Linnea selbst gemacht!
Und hier wird abends gekuschelt und geschlafen.
some glimpses in Linneas room

Montag, 7. November 2011

Herbstliche Hochspannung

Für alle Fans skandinavischer Krimis gibt es seit diesem Jahr wieder neuen Lesestoff, der auf spannende Fortsetzung hoffen lässt. Die Schwestern Camilla Grebe und Asa Träff haben in ihrem ersten Buch Die Therapeutindie Psychtherapeutin Siri Bergman vorgestellt, die nicht nur mit ihrer eigenen dunklen Vergangenheit kämpft, sondern auch ganz real verfolgt wird. Im zweiten noch spannenderen Roman Das Traumageht die Geschichte um Siri weiter. Das Buch liest sich in einem Rutsch und man hofft, dass die beiden Schwestern bald erzählen, wie es weiter geht.

Samstag, 5. November 2011

Kugel-Lichterkette


Die Kugel-Lichterkette ist fertig und gibt auch ein sehr schönes Licht. Gerne würde ich mit kleineren Kugeln experimentieren, brauche dafür aber kleinere Luftballons. Vielleicht Wasserbomben?
colourful lights

Freitag, 4. November 2011

Freitagsmusik: Coldplay

Am 2. November haben Coldplay in Köln vor nur 1500 Fans, in einem sehr exklusiven Konzert, für das man Karten nur gewinnen oder über sonstige Beziehungen bekommen konnte, ihr neues Album Mylo Xylotovorgestellt und 75 Minuten lang ein wohl unglaublich tolles Konzert gespielt, wie u.a. hier berichtet wird. Der WDR zeigt das Konzert am Montag, den 7.11.2011 um 23:15 Uhr in der Sendung Rockpalast.

Donnerstag, 3. November 2011

Bunte Kugeln

In den letzten Tagen wurde bei uns eifrig gebastelt. Wir haben ja noch Ferien und ich war richtig froh, eine Beschäftigung gefunden zu haben, woran alle Kinder ihren Spaß hatten. Mein Plan: mit kleinen Luftballons und Transparentpapier, kleine bunte Kugeln basteln, aus denen dann eine Lichterkette wird. Die Kugeln sind allerdings größer als ich mir das so gedacht habe, also mal sehen, wie es ausschaut, wenn wir genug Kugeln zusammen haben. Ich werde berichten.

Mittwoch, 2. November 2011