Freitag, 30. September 2011

Freitagsmusik: Loch Lomond


youtube
Anders als man vermuten könnte kommt die Band Loch Lomond nicht aus Schottland, sondern aus Portland, Oregon. Seit 2003 machen sie Musik und fallen durch einen Mix aus Folk, Pop und experimentellen Ideen auf. Mir ist der Song Wax & Wire als Soundtrack von Danny MacAskills Video "Way Back Home" aufgefallen.

Donnerstag, 29. September 2011

Kürbissuppe mit karamelisierten Zwiebeln

Die Kürbisse leuchten weit und breit... diese Woche gab es Kürbissuppe nach einem neuen Rezept aus der aktuellen Brigitte. Statt mit Ingwer wird die Suppe mit Kumin und Oregano gewürzt (ich habe allerdings Thymian genommen). Der Clou sind karamelisierte rote Zwiebeln, die mit Salbeiblättern in Olivenöl angeschwitzt werden und knusprig süß in die Suppe gegeben werden. Sehr lecker!

Mittwoch, 28. September 2011

wip: Herbstmütze


Passend zur Strickjacke gibt es für Linnea eine lila Herbstmütze. Ich habe dafür Rowan Cashsoft Aran partiell mit Mohairgarn kombiniert. An den Maßen musste ich etwas rumrechnen und hoffe, dass die fertige Mütze auch passt. Die Ocean Socks sind endlich fertig und freuen sich schon auf kühlere Temperaturen - von mir aus kann das aber noch eine Weile dauern.
on my needles: a hat for the autumn

Dienstag, 27. September 2011

Bucheckerkugel


Von der Idee mit der Bucheckerkugel, gesehen bei Ringelmiez, war ich so begeistert, das wir uns auch fleissig ans Bucheckernsammeln begeben haben. Am Wochenende wurde dann die Kugel fertig gestellt (für die Styroporkugel habe ich im Bastelladen 75 Cent bezahlt). Eine sehr einfache tolle Herbstbastelei!
very easy: tuck beechnuts in a styrofoam ball

Montag, 26. September 2011

Wochenend-Rückblick


Wieder einmal ein sonniges Herbstwochenende so richtig zum Genießen: auf der Terrasse stricken und die Wärme auf der Haut spüren, Kreidepulver herstellen, den Sonnenuntergang sehen...

Samstag, 24. September 2011

Blühendes Gemüse



Zugegeben... in den letzten Wochen habe ich es viel zu selten geschafft, zu unserem Gemüsefeld zu fahren. Dementsprechend sind so einige Salate ins Kraut geschossen und auch der Fenchel steht in voller Blüte. Hoffentlich bleiben die Fenchelpflanzen lange genug stehen, so dass ich noch Samen ernten kann.

Freitag, 23. September 2011

Freitagsmusik: R.E.M.


Quelle: youtube
Aus aktuellen Anlass geht es heute um R.E.M.. Die Band hat am Mittwoch auf ihrer Website ihre Trennung bekannt gegeben. Damit gehen fast dreißig Jahre Bandgeschichte zu Ende. Auch wenn viele Songs von R.E.M. sehr kommerziell ausgerichtet waren, bleibt mir vor allem die persönlcihe Erinnerung an den Sommer 1991, als wir auf unserer Abifeier endlos Losing My Religion spielten.

Donnerstag, 22. September 2011

Geburtstagsnachlese

Gestern Nachmittag hat Linnea noch mit ihren Freunden gefeiert. So ein Kindergeburtstag ist ja nicht unanstrengend und obwohl sich die Kinder gut kennen, gibt es hier und da Gerangel. Insgesamt war es aber sehr schön und Linnea kann auf viele erfüllte Tage zurückblicken. Sehr gefreut hat sie sich auch noch über Geburtstagspost aus dem Hause Jademond! Vielen lieben Dank! Und zum Lesen gibt es auch wieder schöne neue Bücher, u.a. Ein Jahr in Brombeerhag von Jill Barklem und Merlind, die kleine Zauberin von Daniela Drescher.
we had wonderful days with birthday celebrations

Mittwoch, 21. September 2011

Herbstideen

Wer es noch nicht getan hat, sollte unbedingt mal bei rhythm of the home vorbei schauen. In der Herbstausgabe des Online-Magazins, zu dem übrigens jeder, der möchte, etwas beitragen kann, gibt es wieder viele wunderschöne Ideen. Besonders toll finde ich den Little House Shawl, den Nature Collage Frame, die tolle Filzlaternengirlande und den Artikel übers Prioritätensetzen.
the fall issue of rhythm of the home is online

Dienstag, 20. September 2011

Ausnahmetalent

Über das Thema "Sport" habe ich glaube ich bisher noch nicht gepostet, aber von dem Film "Virtueller Sportheld" über Danny Macaskill, der gestern Abend im WDR lief, war ich doch so angetan, dass ich ihn mit euch teilen möchte.

Jamies Herbstrezepte

Viele leckere Herbstrezepte gibt es jetzt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Jamie". Die Pflaumenrezepte haben mich dazu inspiriert, aus dicken Pflaumen, zwei Feigen, karamelisiertem Zucker und Rotwein ein kleines Kompott zu kochen, das es gestern zu Pfannkuchen gab. Es schmeckt aber auch super zu Naturjogurth oder Eis.
lots of great recipise in the new "Jamie" issue 

Montag, 19. September 2011

Die Kleine wird groß!

Am Wochenende haben wir den Geburtstag von Linnea gefeiert, die "kleine" (das darf ich aber schon seit zwei Jahren nicht mehr sagen) ist 5 geworden und geht nun in ihr letztes Kindergartenjahr. Besonders hat sie sich über die schöne Tasche von Buckleberrys gefreut, aber auch über ganz viele andere schöne Mitbringsel und Geschenke und die vielen Gäste.

Freitag, 16. September 2011

Freitagsmusik: Arctic Monkeys


Aus dem Norden Englands und weltweit schon supererfolgreich: die Arctic Monkeys spielen einen Mix aus Indie-Rock und Post-Punk und klingen auch manchmal wie die Sixties. Ihr neues Album Suck It and Seeversetzt einen so manches Mal zurück in die Minirockzeit.

Mittwoch, 14. September 2011

Herbstlich



Der goldene Herbst ist da und lässt sich hier und da bei uns zuhause nieder. Da es in den nächsten Tagen bei uns etwas trubelig wird (Linnea hat am Sonntag Geburtstag) nehme ich mir eine kleine Auszeit und bin nächste Woche wieder da!

Dienstag, 13. September 2011

Preserving the summer: Ringelblumen

In diesem Jahr hatte ich gar keine Ringelblumen im Garten. Um so mehr haben mich die schönen Ringelblumen im Vorgarten meiner Nachbarin angelacht. Sie hat mir netterweise erlaubt, die Samen von den verblühten Blumen abzumachen. Die werden nun in der Samentüte aufbewahrt und warten aufs nächste Jahr.

Montag, 12. September 2011

Erkenntnisse



Ich bin immer noch ganz erfüllt von dem wundervollen Tag, den ich zusammen mit anderen Frauen in Aachen erleben durfte. Unter dem Motto "Die Kraft der weiblichen Stimme" haben wir zusammen mit Mirka Mörl gesungen, geredet und den Tag genossen. Ich habe zum ersten Mal vor anderen alleine gesungen, was mir unheimlich viel Kraft gegeben hat. Mit viel neuer Kraft und Energie bin ich abends wieder zuhause angekommen und habe mit meinem Mann noch lange die warme Vollmondnacht auf der Terrasse genossen.

Freitag, 9. September 2011

Brigitte Food Blog Award

BRIGITTE-Food-Blog-Award

Die Zeitschrift Brigitte vergibt Ende des Jahres den Food-Blog Award 2011. Hier kann man vorschlagen, abstimmen und sich von den vielen tollen Food-Blogs inspirieren lassen. Eine tolle Idee! 

Donnerstag, 8. September 2011

Preserving the summer: Petersilie


Die überaus üppigen Petersilien- und Schnittlauchbüschel auf den Gemüsefeld wollte ich doch noch ein bisschen in den Winter retten. Also habe ich kleine Portionsbeutel mit schon genittenen Kräutern eingefroren. Es werden sicher noch mehr.

Mittwoch, 7. September 2011

wip: Ocean socks etc.



Ich bin halt doch eher eine Langsamstrickerin und immer noch an den Ocean Socks. So sehr ich das feine Maschenbild, das man mit 2,00 Nadeln erzeugt, auch mag, es braucht halt doch etwas länger. Für neue herbstliche Projekte ist schöne Wolle von Rowan angekommen: viele bunter Knäuel Cashsoft Aran und herbstgoldenes Scottish Tweed. Mal schauen, was ich daraus stricke...
new yarn and still the ocean socks

Dienstag, 6. September 2011

Schöne Post!

Hach, in den letzten Tagen kam sooo schöne Post! Ganz besonders habe ich mich über den Gewinn bei miniKunst gefreut, ein tolles Armband. Außerdem kam eine Lieferung Wolle, die ich euch morgen zeige und Linnea hat sich sehr über Post von Jademonds Kindern gefreut. Wir denken an euch und schreiben bald zurück!

Montag, 5. September 2011

Theaterfest

Gestern erlebten wir einen wunderbaren Nachmittag beim Theaterfest des Rheinischen Landestheaters Neuss, das ganz unter dem Motto "Lieben" stand. Es wurden Liebeslieder gesungen, aus Liebesbriefen zitiert und sogar Theaterkostüme (als Utensilien fürs Liebesspiel) versteigert. Ein sehr vergnüglicher Nachmittag, der Lust darauf machte, mal wieder öfter ins Theater zu gehen. an afternoon at the theatre

Landleben für....

So ihr Lieben! Das Landleben-Buch macht sich auf die Reise und geht zu Isla! Herzlichen Glückwunsch! Mail mir mal deine Adresse (meine email findest du im Profil!). Aber nicht traurig sein, wenn die Landleben-Tour weitergeht, habt ihr ja eine neue Chance!

Sonntag, 4. September 2011

Laue Sommernacht


Nachdem es in der letzten Woche ja schon herbstlich kühl war, konnten wir gestern Abend einen sommerlich warmen Tag und eine laue Sommernacht genießen. Wie schön ist es doch, auf einer ruhigen Terrasse zu sitzen und in den Abendhimmel zu schauen.
enjoy a late warm summer night

Freitag, 2. September 2011

Freitagsmusik: Jeff Bridges


Spätestens seit dem wunderbaren Film Crazy Heart weiß man, dass Jeff Bridges singen kann. Nun hat er sein zweites Album Jeff Bridges rausgebracht und lässt uns Countrymusik vom Feinsten hören. Besonders gut gefällt mir aber die Website von Jeff Bridges, die er wohl auch selbst mitgestaltet hat - ein Mulitalent eben.

Donnerstag, 1. September 2011

Kleine Merkhilfen


Blättert ihr auch schon durch die Herbstkataloge auf der Suche nach schönem Neuen für die Herbst- und Wintersaison? Ich gebe zu, dass ich das nur all zu gerne mache, auch wenn so mancher Wunsch noch ein bisschen warten muss. Im neuen Katalog von Boden gibt es nun vorne witzige Aufkleber, die einem die Planung erleichtern sollen und einen natürlich mit "Gönn ich mir!" oder "Das leiste ich mir!" kräftig zum Einkaufen überreden. Ich fürchte es klappt!

Sportlich, sportlich...



Eine super Idee! Jedes Jahr gibt es in den Sommerferien in Düsseldorf das Olympic Adventure Camp, wo Kinder und Jugendliche kostenlos die Möglichkeit haben, alle möglichen und unmöglichen Sportarten auszuprobieren. Es wurde geklettert, Fußball gespielt, es gab Sumo-Ringen, Basketball und Skaten. Während die beiden Großen sich eher ans Fußball gehalten haben, hatte Linnea großen Spaß einen kleinen Parcour mit Balancieren, Skifahren und Schneeballwerfen (Wollknäuel auf Klettschneemann) zu absolvieren. Das Camp läuft noch bis zum 3.9. und ist für alle, die in der Nähe wohnen sehr zu empfehlen!