Samstag, 30. April 2011

Frühling in Amsterdam





Heute wird ja in Holland der Koniginnentag gefeiert und neben dem Grün der Bäume und dem Schwarz-Weiß der Häuser wird man ganz viel Orange sehen. In den letzten Tagen war es in Amsterdam aber noch ganz beschaulich und mein Mann und ich haben drei wundervolle Tage dort verbracht. Da wir nicht zum ersten Mal dort waren, haben wir uns die üblichen Besichtigungen diesmal geschenkt und haben einfach die Stadt genossen, sind über Märkte geschlendert und haben vor allem in sehr netten Restaurants und Cafés gesessen. Das werde ich im nächsten Post aber noch ausführlicher beschreiben. Jedenfalls möchte ich euch schon mal ein bisschen vorschwärmen wie toll - und doch eigentlich so nah - diese wunderschöne Stadt ist!

we had wonderful days in Amsterdam

Freitag, 29. April 2011

Donnerstag, 28. April 2011

Rückblick: Ostern





Die Ostertage waren ja in diesem Jahr ganz wunderbar sonnig und da mein Mann und ich noch eine kleine Reise (wohin erfahrt ihr im nächsten post) geplant hatten, haben wir den Karfreitag und Karsamstag bei den Großeltern verbracht. Es ist immer wieder schön, die aus der Kindheit vetrauten Wege zu gehen.

easter with the family

Donnerstag, 21. April 2011

Schöne Ostern!

Nun steht Ostern vor der Tür! Wir haben viel vor, daher verabschiede ich mich schon mal in eine kleine Blogpause bis Ende April. Habt schöne, sonnige Feiertage!

Happy Easter to all of you!

Mittwoch, 20. April 2011

Ausflug in den Zoo





Linnea wollte schon lange die Erdmännchen besuchen und so machten wir uns gestern auf den Weg in den Kölner Zoo. Ein sehr gut gepflegter Zoo mit tollen Tieren, der uns bei sonnigem Wetter viel Spaß machte.

a trip to the zoo

Montag, 18. April 2011

Bärlauchpesto (for the pantry)


Am Samstag wurde Bärlauchpesto hergestellt und da mir die Pinienkerne einfach zu teuer waren, habe ich diesmal Sonnenblumenkerne verwendet. So entsanden aus ca. 160g Bärlauch, 3 Handvoll Sonnenblumenkernen, etwas Knoblauch und Olivenöl drei Gläschen Pesto für den Vorrat oder zum Verschenken. Jede Menge Rezepte für den Vorrat gibt es übrigens hier. Unter dem Motto "Eat well, spend less" gibt es tolle Rezepte für Saucen, Brotaufstriche etc, die man günstig selber machen kann. Das Ganze findet in verschiedenen Blogs statt und man kann eigene Ideen bei Simple bites an bestimmten Tagen verlinken (vielleicht einfach mal reinschauen).

I like the idea of preparing some things for the pantry: eat well, spend less

Sonntag, 17. April 2011

Gewonnen hat...

Das Oster-Giveaway geht an.... ta da.... Bianca!

Liebe Bianca, mail mir doch bitte deine Adresse (Mailadresse steht in meinem Profil!), damit das Buch noch rechtzeitig vor Ostern bei dir ankommt!

Allen anderen ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen und einen schönen Sonntag!

Samstag, 16. April 2011

Verlosungsendspurt

Wer will kann heute noch beim Oster-Giveaway-Gewinnspiel mit machen und hier einen Kommentar hinterlassen. Morgen wird dann die Gewinnerin bekannt gegeben. Ich wünsche euch ein wunderschönes sonniges Wochenende!

Freitag, 15. April 2011

Donnerstag, 14. April 2011

Gewonnen!

Diese wunderschöne zarte Brosche von Mamas Kram, kam vor ein paar Tagen bei mir und ich habe sie schon gerne getragen - wirklich superschön, danke noch mal!
Und dann habe ich auch noch Eintrittskarten für dieses Konzert gewonnen - mal sehen, ob ich jemand davon begeistern kann, mit zu gehen.
sometimes lucky with winning this wonderful brooch and concert tickets

Mittwoch, 13. April 2011

wip: Strickjäckchen



Ich bin jetzt schon ganz verliebt in das Strickjäckchen, das in Windeseile für meine Tochter Linnea entsteht. Die Wolle "Miski" von Mirasol ist einfach ein Traum! Ich hatte sie letzten Sommer in einem großen Kaufhaus in London gekauft und muss sagen, dass ich noch nie mit einer weicheren Wolle gestrickt habe. Das Mirasol-Projekt unterstützt die Schäfer in Peru und möchte deren Traditionen lebendig halten. Wer will kann sich in einem Blog über die Projekte auf dem Laufenden halten.

I'm in love with my new knitting project, a child cardigan for my little daughter Linnea with the gorgeous yarn "Miski" from Mirasol

Dienstag, 12. April 2011

Artikel über Rudolf Steiner




Heute möchte ich euch kurz auf einen Artikel hinweisen, den ich für kidnet geschrieben habe: Absolut Waldi - absolut cool, zeigt wie Rudolf Steiner uns heute noch inspiriert. Das Ganze ist natürlich nur ganz kurz angeriessen, denn über die Anthroposphie und Waldorfpädagogik kann man ja ganz Bücher füllen. Das Video der Band Dudes, deren Titel "Absolut Waldi - absolut cool" einfach absolut cool ist, finde ich übrigens super :-)

Montag, 11. April 2011

Oster-Giveaway


Ich nähere mich unaufhörlich dem 500. Post und deshalb und weil bald Ostern ist und als kleines Dankeschön an euch überhaupt möchte ich nochmal eine kleine Verlosung starten. Zu gewinnen gibt es das Buch Crafter's Companion, zwei selbst gehäkelte Osternestchen und was Süßes. Wer bis zum 16.4.11 einen Kommentar hinterlässt, hat die Chance zu gewinnen. Am 17.4. wird dann die Gewinnerin bekannt gegeben.

leave a comment till April 16th and win this giveaway

Samstag, 9. April 2011

Sonniges Wochenende!

Endlich ein sonniges Wochenende, das wir wieder einmal mit einem Besuch des Museums Insel Hombroich eingeleutet haben. Leider gibt mein Fotoapparat so langsam den Geist auf, so dass es nicht mehr Bilder gibt. Ich werde mir wohl doch einen neuen zulegen müssen. enjoy the spring sun and have a wonderful weekend

Freitag, 8. April 2011

Project Simplify: Kosmetik


Da sammelt sich immer schnell was an! Hier ein paar Pröbchen, da ein neues Produkt und schon liegen geöffnete und nicht mehr verwendete alte Tuben und Tiegel in den Aufbewahrungskörbchen im Bad. Also wurde als Hot Spot dieser Woche der Kosmetikkram durchsortiert und eine ganze Tüte voll entsorgt. Übrigens da wir gerade beim Thema sind. Mein allerliebstes Produkt ist das hier: Weleda Granatapfel Serum, 30ml. Und noch ein kleiner Tipp. Da Weleda 90 Jahre alt wird gibt es dort 90 Tage lang jeden Tag was Tolles zu gewinnen.
this weeks hot spot was the bathroom, exactly my baskets full of cosmetics and make up

Donnerstag, 7. April 2011

Dienstag, 5. April 2011

Spinatsalat

Keine Angst vor Spinatsalat! Zugegebenermaßen war ich etwas skeptisch, aber das Rezept von Jamie Oliver aus Jamies 30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht. las sich so locker und unkompliziert und ich muss sagen, für frische zarte Spinatblätter aus der Gemüsekiste gibt es nichts besseres! Einfach die schönsten Blätter raussuchen, gut waschen und eine Vinaigrette aus Zitronensaft, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer und Olivenöl anrühren. Dazu gibt es geröstete Pinienkerne, Tomaten etc. je nach Geschmack. spinach salad: easy and really delicious

Montag, 4. April 2011

Putzen!?


Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass ich wirklich mit Begeisterung gelesen habe: Putzen!?: Von der lästigen Notwendigkeit zu einer Liebeserklärung an die Gegenwart von Linda Thomas ist weit mehr als ein Buch über das Putzen. Die Schweizerin beschreibt eindrücklich, welchen Einfluss die Pflege der Räume auf die Wohnqualität und vor allem auch die Befindlichkeit der Bewohner hat. Dabei erzählt sie immer wieder von ihren persönlichen Erfahrungen als Reinigungsfachfrau und Gründerin einer ökologischen Putzfirma. Es ist wirklich so: beim Lesen des Buches bekommt man Lust, Räume tiefergehend zu reinigen, zu erhellen und Schönheit zu wecken. Seit 1993 ist Linda Thomas für die Reinigung des Goetheanums in Dornach verantwortlich. Ihr Buch ist ganz nebenbei auch eine Art Einführung in die anthroposophische Gedankenwelt. Sie gibt aber auch ganz praktische Tipps zur ökologischen Reinigung und Hinweise zu entsprechenden Produkten. Für mich ist das Buch definitiv ein Herzensbuch geworden, so viel Weisheit und Liebe finde ich darin.

Sonntag, 3. April 2011

Yes On Sunday

Heute möchte ich die Aktion von Sybille aus Südtirol unterstützen. In Italien findet am 12. Juni eine Volksabstimmung zur Abschaffung des Gesetzes zur Rückkehr zur Atomkraft und zur Abschaffung des Gesetzes zur Privatisierung des Wassers statt. Eine hohe Beteiligung ist wichtig, damit es überhaupt eine gültige Abstimmung sein kann. Auch wenn Italien weit entfernt ist, sind diese Themen auch hier aktuell. Ja zu einer Energieversorgung ohne Atomkraft! Ja zu sauberem Trinkwasser als Grundrecht! Statt immer nur darüber zu jammern, was alles schlecht läuft, finde ich es sehr gut, öfter mal darauf zu blicken, wie man die Welt denn haben möchte. Eine Vision zu schaffen für sich, seine Familie, seine Umgebung und die Welt ganz groß und global gesehen. Ich glaube im Moment brechen dafür politisch gute Zeiten an. Da bin ich jetzt einfach mal optimistisch! Sybilles weitere Gedanken zu "Yes On Sunday" finden sich hier.

Samstag, 2. April 2011

Frühlingsröckchen



Heute lockte mal wieder die Nähmaschine und dabei sind zwei Patchworkröckchen für zwei kleine Mädchen entstanden, die im April zwei Jahre alt werden. Die Idee stammt übrigens von der lieben Bora!

time for spring sewing, colourful patchwork-skirts

Freitag, 1. April 2011

Project Simplify: Vorratsschrank


Unglaublich was man aus einem normalen Küchenschrank so alles an vergessenen, abgelaufenen Vorräten findet. Auch wenn das auf den Bildern gar nicht so rüber kommt: ich habe aus diesem kleinen Schrank mindestens zwei große Tüten mit verschiedensten Sachen entsorgt (natürlich getrennt nach Verpackung und Inhalt). Die anderen ergebnisse gibt es hier!

I just managed to simplify one cupboard, but it was worth the effort