Montag, 28. Februar 2011

Simplify your home!

Bei Simple Mom startet nächste Woche ein spannendes Projekt: simplify your home, five weeks, five hot spots. Jeweils zu Anfang jeder Woche wird verkündet, um welchen hot spot des Hauses / der Wohnung es gehen soll. Dieser wird dann entrümpelt, sauber gemacht und aufgeräumt und am Ende der Woche postet man Vorher - Nachher - Fotos und verlinkt das ganze bei Simple Mom. Ich mache gerne mit und hoffe meine Kamera hält durch!
joining the simplify project on Simple Mom

Mittwoch, 23. Februar 2011

wip: Tischläufer


In einer kleinen Nähaktion habe ich letzte Woche diesen frühlingsgrünen Tischläufer mit Stoffstreifen aufgepeppt. Inspiriert dazu hat mich der family table runner aus Handmade Home: Simple Ways to Repurpose Old Materials into New Family Treasures von Amanda Soule. Der geblümte Stoff stammt übrigens von einem alten Kopfkissenbezug.
spring sewing: a table runner
In den nächsten Tagen wird es hier übrigens etwas ruhiger werden.
Nächste Woche bin ich dann aber wieder da!

Dienstag, 22. Februar 2011

Aquarellfarben


Die Leuchtkraft von Aquarellfarben ausprobieren, schauen, wie die Farben ineinander fließen und sich beim Trocknen verändern... das fasziniert Kinder in jedem Alter. Wir hatten noch ein paar Stockmar Aquarellfarben , die ich vor Urzeiten mal für die großen Kinder gekauft hatte. Sie waren teilweise zwar schon etwas eingetrocknet, aber ließen sich trotzdem ohne Schwierigkeiten wunderbar vermalen.
painting with Stockmar water colours

Montag, 21. Februar 2011

2. Staffel "In Treatment" startet heute

Bild: ZDF/EOS

Heimlich, still und leise und leider zu einer sehr späten Uhrzeit startet heute um 23:55 Uhr in 3sat die zweite Staffel von "In Treatment". Der Psychotherapeut Paul Weston ist inzwischen geschieden und wagt in Brooklyn (wo auch sonst) einen Neuanfang. Doch die Vergangenheit holt ihn immer wieder ein. Wer schon von der ersten Staffel der ungewöhnlichen Serie begeistert war, wird es bestimmt auch von der zweiten sein. Die hochkarätigen Schauspieler - allen voran natürlich Gabriel Byrne - und das strenge Konzept, in dem eine Folge jeweils einer Therapiestunde entspricht, versprechen hoch anspruchsvolles Fernsehen.
In Treatment, second season is starting on German TV today

Sonntag, 20. Februar 2011

Peppers - Konzert

vibrations, vibrations, vibrations
Das Red Hot Chili Peppers - Tribute Konzert gestern Abend lädt dazu ein, mal wieder die alten CDs rauszukramen. Natürlich kennt jeder noch Under The Bridge,
aber auch Californication und Dani California wurden neben ganz vielen anderen Songs super performt und lohnen sich mal wieder gehört zu werden.

Freitag, 18. Februar 2011

Freitagsmusik: Peppers

Okay, das Original ist unübertroffen - soviel steht fest! Trotzdem freue ich mich morgen Abend im redhot auf ein Konzert der Tribute-Band Peppers.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Wirsing-Kartoffel-Eintopf

Wer trotz der ersten Frühlingsgefühle nochmal Lust auf einen deftigen, vegetarischen Eintopf hat, dem sei dieses leckere Rezept von den beiden Altmeistern Alfred Biolek und Eckart Witzigmann aus Unser Kochbuch. Auf der Suche nach Alternativen zu Fisch und Fleischempfohlen. Der Clou daran ist Kümmel! Der wird nämlich zunächst angeröstet, klein gehackt und mit etwas Butter verknetet und darin werden dann Suppengemüse inklusive einem kleinen in Streifen geschnittenen Wirsing und ca. 4 großen (klein geschnittenen) Kartoffeln angeschmurgelt. Dazu kommt 1 Liter Gemüsebrühe und ein Lorberrblatt und das Ganze wird dann ca. 40 Minuten auf kleiner Flamme gekocht. Ich habe dann ein Teil des Wirsings herausgenommen, den rest Suppe püriert und mit den Wirsingstreifen und einem Klecks Dill-Cremefraiche serviert. Das mochten sogar die Suppenkasper.
time for a hotpot with savoy cabbage

Mittwoch, 16. Februar 2011

wip: Pink Patent

Neben dem diesem Patentmusterprojekt, habe ich ein zweites farbenfroheres begonnen - ein Schal für die kleine Tochter, den sie, falls der Frühling schneller kommt als gedacht, auch noch im nächsten Herbst tragen kann.
a project in pink, a scarf for my daughter

Montag, 14. Februar 2011

Valentinstag

Rosen sagen mehr als Worte!

Neue Bilder bei Gudrun Sjöden

Bei Gudrun Sjöden gibt es hier passend zur Frühlingskollektion neue Bildschirmschoner und Hintergrundbilder für den PC. Macht Lust auf Frühling!
screensaver and wallpaper from Gudrun Sjöden

Samstag, 12. Februar 2011

Freitag, 11. Februar 2011

Freitagsmusik: Mari Boine


Nach den post-punkigen Bands der letzten Freitage, kommt heute mal was ganz anderes. Die Sängerin Mari Boine aus Norwegen singt teilweise in ihrer samischen Muttersprache und verbindet Jazz und Folk mit dem traditionellen Joik-Gesang. Sie sang übrigens auch bei der Hochzeit von Mette-Marit und Haakon. Mein Lieblingslied von ihr ist Eadnan bakti, das auch in dieser tollen Verfilmung von Hänsel und Gretel vorkommt.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Kunstakademie Düsseldorf



Alljährlich lädt die Kunstakadmie Düsseldorf zum Ende des Wintersemesters zu einem Rundgang ein. In dem wunderbaren Räumen der Akademie kann man dann die Arbeiten der Studenten solch berühmter Künstler wie Andreas Gursky, Durs Grünbein oder Tony Cragg sehen. Wer also bis Sonntag zufällig in Düsseldorf ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.
a tour in the Düsseldorf Art Academy

Mittwoch, 9. Februar 2011

Filmtipp: Alfie

Gestern Abend habe ich bei ZDFneo (wird irgendwie mein Lieblingssender) den Film Alfie
mit Jude Law aus dem Jahr 2004 gesehen. Ein schöner, trauriger, ungewöhnlicher Film mit toller Musik von Mick Jagger. Alfie liebt die Frauen und findet es toll, sich nicht für eine entscheiden zu müssen. Als er aber eine Nacht mit der Freundin seines Freundes verbringt, geht die ihm nicht mehr aus dem Kopf. Hier gibt es eine
website zum Film.

Dienstag, 8. Februar 2011

Aufklärung mal anders

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen? Diese Frage beschäftigt alle Kindergartenkinder irgendwann und Paul dachte bisher alles wäre ganz einfach: "Da gibt es die Mit-Pipimax und die Ohne-Pipimax", aber dann lernt er Pia kennen und die ist irgendwie ganz anders. Ob sie auch einen Pipimax hat? Der Frage nach dem kleinen Unterschied gehen der französische Autor Thierry Lenain und die Illustratorin Delphine Durand höchst unterhaltsam in den Büchern Hat Pia einen Pipimax?: Das Buch vom kleinen Unterschied und Pia will ein Baby nach.

Montag, 7. Februar 2011

Schnelle Apfelweintorte zum Geburtstag




Wie die Zeit vergeht..., nun ist Leander schon 12 Jahre alt!!! Ich bin froh, so einen tollen Sohn zu haben. Zur Feier des Tages gibt es die Schnelle Apfelweintorte und Toblerone Brownies.
today is Leander's birthday, he is 12 years old, hurray

Freitag, 4. Februar 2011

Freitagsmusik: The White Stripes


Wie die Band "The White Stripes", die nicht nur durch ihre Musik, sondern auch durch ihr konsequentes Design aufgefallen ist, am Mittwoch bekannt gab, wird sie sich trennen. Als Erinnerung daher heute ihr bekanntestes Lied.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Glanzbildchen

Für diverse Valentinsgrüße, aber auch sonst schön zum Kleben und Verzieren sind Glanzbildchen, die es immer noch in den Papeterieabteilungen großer Kaufhäuser gibt.
nostalgic decorations for Valentines day

Mittwoch, 2. Februar 2011

wip: Patentmuster

Aus dem Loopschal ist eher ein Schlupfschal geworden - ich hatte nämlich viel zu viele Maschen aufgenommen. Dafür ist jetzt der nächste Loopschalversuch auf den Nadeln. Und Patentmuster macht auch irgendwie Spaß!
knitting projects

Dienstag, 1. Februar 2011

Wintersalat

Wenn es draußen so richtig frostig ist, tut ein frischer Salat mit vielen Vitaminen gut. Die bitteren Wintersalate wie Chicoree und Radicchio bieten sich da an. Dünne Fenchelscheiben dazu, Blutorangenspalten und eine Vinaigrette aus Blutorangensaft, Apfelessig und Olivenöl und schon werden Krankheitserreger in die Flucht geschlagen. Das Salatrezept stammt aus dem neuen großen Buch Kochwerkstatt: Küchentechnik, Handwerkszeug und 1.000 Tipps & Tricks von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer.
when it's cold outside, it is time for a wintersalad with lots of vitamins