Freitag, 28. Januar 2011

Freitagsmusik: British Sea Power



In letzter Zeit höre ich viel bewusster und intensiver Musik. Es bereichert mich sehr, in neue Klangwelten einzutauchen. Daher möchte ich ab und zu freitags Songs vorstellen, die mir zur Zeit gefallen. Diesmal "Waving flags" aus dem Album Do You Like Rock Music? von British Sea Power. Habt ihr zur Zeit auch einen Lieblingssong?
Friday is time for favourite songs

Mittwoch, 26. Januar 2011

Leben ohne Fleisch - neu diskutiert

Nicht zuletzte seit dem Erscheinen von Jonathan Safran Foers Buch Tiere Essen ist das Thema "Leben ohne Fleisch" ja wieder heftigst in aller Munde. In einem Artikel bei kidnet.de habe ich mir Gedanken gemacht, wie eine Ernährungsumstellung gelingen kann.

Montag, 24. Januar 2011

Jugend musiziert

Unsere älteste Tochter konnte am Wochenende erste Wettbewerbserfahrungen bei "Jugend musiziert" sammeln. Als Querflöten-Ensemble spielten sie Variationen zur Schuberts Forelle und belegten den dritten Platz.
Tabea made her first steps in a musician contest

Freitag, 21. Januar 2011

TV-Tipp: Verblendung

Quelle: ZDF/Knut Koivisto
Ab Sonntag, den 23.1. zeigt das ZDF die drei Teile der Milleniums-Trilogie von Stieg Larsson in einer TV-Fassung, d.h. einTeil der Trilogie wird an zwei Sonntagen gezeigt. Ein Highlight für Krimi-Fans, wenn auch sicher nichts für schwache Nerven.
Mögt ihr Krimis?

Donnerstag, 20. Januar 2011

Leckere T-Shirts

Noch bis zum 24.1. kann man auf der Website des Magazins "Lecker" ein tolles T-Shirt gewinnen. Wer die Zeitschrift kennt, weiß, dass es bei Lecker tolle Kochrezepte, aber auch jede Menge andere gute Ideen zum Thema Living und Lifestyle gibt. Wer seinen Blog mit der Aktion verlinkt, kann gewinnen!

Mittwoch, 19. Januar 2011

wip: Loopschal

Ein neues Projekt ist auf meinen Nadeln gelandet. Im Patentmuster entsteht ein Loopschal nach einer Idee aus der Brigitte (dort gibt es eine Anleitung für Kinder).

Sonntag, 16. Januar 2011

Donnerstag, 13. Januar 2011

Craft from your stash: Bilanz

Vor einem Jahr hatte Ringelmiez in ihrem Blog zu einer "Craft from your stash"-Challenge aufgerufen. Ein Jahr lang, die Stoff- und Wollvorräte aufbrauchen, bevor Neues angeschafft wird (außer 2 Joker). Es gab viele Mitstreiterinnen in einer eigenen Gruppe bei ravelry. Wie sieht nun meine Bilanz aus? Tja, mein stash Anfang 2010 war nicht soo groß (siehe hier und hier). Und nun...knirsch... ist er größer. Wie kann das sein??? Neben den eingesetzten Jokern kamen hier und da Geschenke hinzu und so wuchs der Vorrat einfach von selbst. Trotzdem finde ich die Idee, prinzipiell erst mal zu schauen, ob man etwas aus Vorhandenem machen kann, bevor man etwas Neues kauft, nach wie vor gut und nehme mir vor auch 2011 immer erst mal zu schauen, was der stash so hergibt.
end of the craft from your stash year

Mittwoch, 12. Januar 2011

wip: colourful legwarmers

Irgendwie sind legwarmer für mich im Moment die optimalen Strickprojekte: schnell, einfach und gern getragen. Nach diversen Mädchenlegwarmers stricke ich mir nun selbst welche aus dem Rest Norowolle von diesem Projekt und Drops Karisma. Ein farbenfroher Start ins neue Jahr!
colourful legwarmers are my favourite knitting projekts

Dienstag, 11. Januar 2011

Weiße Kreise

Gestern brachte Linnea diese wunderschöne Fensterdeko aus dem Kindergarten mit. Weiß angemalte Kreise aus fester Pappe und die zwischen den Kreisen entstandenen "Sterne" mit dünnem Garn zusammengebunden: einfach wunderschön!
window decoration made by Linnea

Montag, 10. Januar 2011

Buchtipp: Quitten

Über Quittenrezpete habe ich ja nun schon öfter hier geschrieben und nun hat meine Freundin auch noch an einem Buch über Quitten mitgewirkt, das so viele tolle Rezepte enthält, dass man aus dem Kochen und Backen gar nicht mehr rauskommt. In Quitten: Geschichte - Anbau - Köstlichkeiten wird nicht nur viel Interessantes über die Frucht berichtet, es gibt auch eine Vielzahl spannende Rezepte vom Salat mit Quitten-Vinaigrette über ein orientalisches Curry mit Quitten und Kokosmilch und Quittenrösti bis hin zu Quittenmuffins. Da gibt es noch einiges auszuprobieren.
everything about quinces

Donnerstag, 6. Januar 2011

Kinobesuch

Ziemlich schonungslos, begleitet der neue Film von Tom Tykwer "Drei" seine Protagonisten durch Beziehungsalltag, Beziehungsflucht, Neu-Erfinden, das Leben. Sehr empfehlenswert.

Montag, 3. Januar 2011

Museumsbesuch

Das erste Wochenende im neuen Jahr, zu dem ich euch allen alles Gute wünsche, ist immer ein guter Termin für einen Museumsbesuch. Dieses Mal sind wir zu der großen Napoleon-Ausstellung in die Bundeskunsthalle nach Bonn gefahren. Die Ausstellung ist toll gemacht - nicht nur für alle, die sich für Geschichte interessieren. Schließlich war Napoleon zu seiner Zeit ein echter Superstar und das kommt auch heute noch rüber.
we visited a museum in Bonn, with a great exhibition about Napoleon